Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hearthstone : Nach Rassismus: Blizzard will einschreiten

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Nach einem Zwischenfall, in dem ein Profispieler von Hearthstone während eines Turniers im Chat massiv beleidigt wurde, will Blizzard etwas unternehmen.

Während eines professionellen Hearthstone-Turniers auf der Dreamhack Austin, sah sich der schwarze Spieler Terrence "TerrenceM" Miller rassistischen Beleidigungen im Twitch-Chat gegenüber. Dabei handelte es sich um so viele Kommentare, dass die Moderatoren kaum nachkamen, dem Verhalten Einhalt zu gebieten.

Mike Morhaime, CEO von Blizzard, äußerte sich nach dem Vorfall zum Thema und sagte, dass sein Studio mit Twitch zusammenarbeitet, um ein neues Pilotprogramm zu entwerfen, um die Moderation des Chats zu verbessern. "Wir sind extrem enttäuscht von den hasserfüllten Beleidigungen, die manche unserer Online-Zuschauer während der Dreamhack Austin am vorletzten Wochenende äußerten." Laut Morhaime haben Rassismus, aber auch Sexismus, Belästigung oder Diskriminierung weder in noch außerhalb der Gaming-Community einen Platz.

Um während Live-Events gegen ein solches Verhalten vorzugehen wandte sich Blizzard an Spieler, Streamer, Moderatoren und Partner wie Twitch, Dreamhack und andere, um einen Konsens zu finden, wie jeder für sich etwas dagegen unternehmen könnte. Derzeit arbeitet der Streaming-Dienst an einem Pilotprojekt, mit dem verhindert werden soll, dass Bans umgangen werden. Zudem sollen die Richtlinien für Turnierpartner überarbeitet werden.

Hearthstone: Das Flüstern der Alten Götter - Y'Shaarj Trailer
In diesem Video wird die Gottheit Y'Shaarj aus der neuesten Erweiterung zu Hearthstone vorgestellt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel