Tipp - Halo 2 - Mapkunde Teil 1 : Halo 2 - Mapkunde Teil 1
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Halo 2 - Mapkunde Teil 1
Einen guten Mehrspielermodus machen vor allem gelungene Maps aus und über diese verfügt ’Halo 2’ ohne Frage. Wir beschreiben für euch die Maps bis ins Detail und zeigen auf, wo ihr die wichtigsten Waffen findet und wo sich die spielortbezogenen Punkte befinden. Da die Destinationen bei manchen Spielarten, wie etwa bei ’King of the Hill’, während des Spiels wechseln, haben wir für euch den Ausgangspunkt beschrieben. Wir haben uns bei den Modi auf die Standardspielarten beschränkt und gehen nicht weiter ins Detail, was die Unterspielarten betrifft.
Lockout:
Lockout ist vom Aufbau her ein Freiluftplateau und gehört zu den kleineren Maps. Die Plattform in der Mitte der beiden Gebäude dient in jeder Spielart als Austragungsort von Kämpfen. Wegen der Grösse und den zahlreichen Etagen in den Gebäuden, solltet ihr stets auf Feindkontakt gefasst sein und euren Radar gut im Auge behalten. Auch gibt es einige Schächte, durch die ihr euch in darunter gelegene Etagen fallen lassen könnt und gute Fluchtmöglichkeiten bieten. Als strategisch wichtige Punkte die es zu überwachen gilt, können die Wege, die von Gebäude zu Gebäude führen, das Freiluftplateau und die beiden gegenüberliegenden Teamgebäude genannt werden. Besonders beim Vorsprung des roten Teamgebäudes wo sich das Sniper Rifle befindet, ist Vorsicht geboten, da sich an dieser Stelle oftmals Schützen verschanzen. Dem könnt ihr entgegenwirken indem ihr auf die Anlage an der Wand schiesst, deren Detonation jeden Schützen augenblicklich ausschaltet.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Ascension:
Bei Ascension befindet ihr euch auf einer ausgebauten Bergspitze, die gegenüber Lockout grössenmässig und spielerisch mehr Freiheiten bietet. Enthält vom Aufbau her weit mehr Versteckmöglichkeiten und hält zudem einen Banshee für euch bereit. Vorsichtig sein solltet ihr bei den um die Bergspitze herumführenden Wegen, da sich hier gerne Gegner aufhalten. Auch solltet ihr die beiden Türme im Auge behalten. Gerne nutzen Spieler den Banshee, um auf den Vorsprung des grossen Turms zu gelangen, oder beziehen auf dem Balkon des kleinen Turms Stellung und machen vom Sniper Rifle Gebrauch. Genauso gilt es natürlich den Banshee zu überwachen und ihn möglichst vor dem gegnerischen Team zu besetzen. Geübte Spieler können damit in Spielarten wie Slayer einen enormen Vorteil gewinnen, oder ihren Gefährten bei Teamspielen zur Hand gehen.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Midship:
Midship ist eine kleine und überschaubare Map, in der man sich aber alleine aufgrund des Designs, erst nach einer gewissen Zeit zurecht findet. Trotz der beschränkten Grösse, gibt es mehrere Versteckmöglichkeiten und kritische Zonen. Diese wären die zwei grossen Teamräume und die Plattform in der Mitte. Haltet euch besonders von Letzterer fern, da ihr hier zur Zielscheibe sämtlicher Gegner werdet. Von beinahe jedem Punkt ist die Spielmitte ersichtlich, weshalb ihr besonders beim Versuch das Energy Sword zu schnappen, vorsichtig sein solltet. Letzteres gilt generell, da aufgrund der Grösse überall mit Feindkontakt zu rechnen ist und ihr, egal um welche Spielart es sich handelt, stets schnell und möglichst in Gruppen agieren solltet.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Ivory Tower:
Ivory Tower ist eine Map, die über ein verzwicktes System an schmalen Gängen verfügt. Ihr solltet aufgrund der Etagen besonders darauf achten, was sich über und unter euch abspielt. Auch ist es ratsam, sich nur der Raummitte mit dem Wasserfall zu nähern, wenn ihr es wirklich auf den Rocket Launcher abgesehen habt, da sich in der Regel gerade hier die meisten Spieler aufhalten. Haltet euch deshalb wenn möglich auf den oberen Etagen auf, die euch einen hervorragenden Überblick der Raummitte verschaffen.
Allgemeine Hinweise:
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Rechts vom Wasserfall gibt es eine Treppe, auf der sich ein Overshield befindet.
Spielartbezogene Hinweise:
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Beaver Creek:
Beaver Creek zählt zu den eher kleinen, dafür aber spektakulären Maps. Auf kleinstem Raum findet ihr zahlreiche Verstecke, ein Flussbett als Mapmitte und zwei bunkermässige Teamgebäude. Gute Schützenpositionen sind jeweils zur Linken der Teamgebäude an den Felsen zu finden. Sehr nützlich sind auch die beiden Teleporter, die sich jeweils hinter den Teamgebäuden befinden und euch direkt in die gegnerische Zone teleportieren. Auch könnt ihr in Spielarten wie ’CTF’ von den anfälligen Deckenfenstern auf den Gebäuden Gebrauch machen und euch von dort aus direkt zur Flagge fallen lassen.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Burial Mounds:
Burial Mounds gehört zu den grösseren Maps und ist besonders für Spiele mit 16 Spielern zu empfehlen. Die Map ist eigentlich für jede Spielart geeignet, glänzt aber vorweg bei Teamspielen wie ’CTF’, ’Assault’ oder ’Territory’. Inhaltlich erwarten euch einige gute Schützenpositionen, Verstecke und zwei Tunnels, mit denen ihr vom einen Teampunkt zum anderen gelangt. Die Hauptfläche ist die mit Raumschiffüberresten und Hügeln durchzogene Landschaft, die standardmässig einen Ghost und einen Warthog für euch bereithält. Zu den Gefahrenzonen gehören die Tunnels, die besonders gerne in ’CTF’ benutzt werden, die Abstellplätze der Fahrzeuge und natürlich die Hügel und Raumschiffüberreste, bei denen sich oftmals Schützen aufhalten.
Allgemeine Hinweise:
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Spielartbezogene Hinweise:
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Erstellt von S. Röschard
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