Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Half-Life: Alyx : Hat Valve Index damit den VR-Krieg gewonnen?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Es ist zwar nicht Half-Life 3, aber auch das VR-Spin-Off Half-Life: Alyx bewegt offenbar die Massen und Shooter-Fans. Das äußert sich in der Tatsache, dass das VR-Headset Valve Index plötzlich zu einem absoluten Kassenschlager mutiert.

Es ist der Effekt, den sich Valve sicherlich erhofft haben dürfte: Der neue Shooter Half-Life: Alyx erscheint exklusiv im VR-Bereich und wird in Bezug auf Valves VR-Headset Index nun zum absoluten System-Seller. Seit der Ankündigung des vollwertigen Shooter-Spin-Offs sind die Verkaufszahlen jedenfalls spürbar nach oben gegangen.

Wie die Marktforscher von SuperData in einem neuen VR-/AR-Bericht zum Jahr 2019 nun darlegen, hat sich das Valve Index schlussendlich bis Ende des Jahres rund 149.000 Mal verkauft. Das Besondere dabei: 103.000 dieser Verkäufe des Headsets wurden erst im letzten Quartal eingefahren - und das hängt ganz deutlich mit der Ankündigung von Half-Life: Alyx zusammen.

Der VR-Shooter war erst im November angekündigt worden und sorgte ab diesem Zeitpunkt für den erheblichen Anstieg der Verkaufszahlen im vierten Quartal. In den auf die Ankündigung folgenden Wochen waren die Liefermengen teilweise knapp und neue Bestellungen konnten nicht immer ohne Weiteres direkt ausgeliefert werden. Dieser Umstand zog sich bis in das Jahr 2020 hinein.

>> Top 10: Die besten Spiele für PSVR

Das Valve Index avancierte dank dem neuen Shooter damit sogar zum sich am besten verkaufenden PC-VR-Headset im letzten Jahresquartal - trotz der knappen Stückzahlen. Während man die PC-Konkurrenz um HTC Vive und Oculus Rift also plötzlich hinter sich lassen konnte, ist das Index generell aber noch weit davon entfernt, der größte Player im VR-Business zu werden. Grund: Sonys PlayStation VR war mit 338.000 verkauften Exemplaren allein in diesem Quartal noch deutlich erfolgreicher unterwegs; das Oculus Quest brachte es auf 317.000 Verkäufe.

Half-Life: Alyx erscheint im Laufe des März 2020.

Half-Life: Alyx - Announcement Trailer
Valve hat nun den ersten Trailer zum neuen VR-Shooter Half-Life: Alyx veröffentlicht.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel