Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GRIS : Wasserfarben-Indie kommt auf PS5 und Xbox Series

  • PC
  • NSw
Von  |  | Kommentieren

Bei Release im Jahr 2018 begeisterte GRIS weniger durch tiefschürfende Spielmechaniken als vielmehr mit seinem Grafikstil. Der Aquarell-Look wird in Zukunft noch schärfer daherkommen, denn in Kürze erscheint eine Umsetzung für PS5 und Xbox Series.

GRIS mag nicht fordernd sein, aus Gameplay-Sicht nicht sonderlich revolutionär, aber eines, das ist GRIS ganz sicher: wunderschön. Die Optik im Wasserfarben-Stil fordert moderne Systeme zwar nur bedingt, zaubert aber fantastische Grafiken auf den Bildschirm. Wie Entwickler Nomada und Publisher Devolver Digital nun angekündigt haben, dürfen sich in Kürze auch Besitzer einer PlayStation 5 oder Xbox Series X|S an dem einzigartigen Stil erfreuen.

>> Die 10 schönsten handgezeichneten Spiele: Ist das Kunst oder kann das weg? <<

Am 13. Dezember wird die Current-Gen-Version erscheinen. Natürlich kommt sie in knackig-hoher Auflösung daher, wird darüber hinaus aber auch einige konsolenspezifische Features bieten. Auf die folgenden Bildraten und Pixelzahlen dürft ihr euch freuen:

  • Xbox Series S: 2K-Auflösung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde
  • Xbox Series X: 4K-Auflösung mit 60 Bildern pro Sekunde oder 2K-Auflösung mit 120 Bildern pro Sekunde
  • PlayStation 5: 4K-Auflösung mit bis zu 120 Bildern pro Sekunde

PS5-Kunstfreunde bekommen weiter DualSense-Support spendiert. Beispielsweise nennen die Entwickler Unterstützung der haptischen Features sowie des Lautsprechers des Controllers.

In GRIS stehen keine heftigen Herausforderungen im Fokus, die Rätsel sind bewusst einfach gehalten, die Entwickler wollen, dass ihr euch ganz auf die "Erfahrung" konzentrieren könnt. Während das einigen zu artsy-fartsy sein könnte, erlebt jeder, der sich darauf einlässt, einen einzigartigen Trip, der nicht nur von seinem schicken Grafikstil lebt.

GRIS - Trailer zur Version für PS5 und Xbox Series

Auch wenn GRIS wunderschön sein mag, technisch anspruchsvoll ist es nicht. Trotzdem steht eine Version für PS5 und Xbox Series und den Startlöchern. Dieser Trailer stellt die Current-Gen-Version vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

GRIS
Gamesplanet.comGRIS16,98€PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen