Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto : Take-Two weiter im Feldzug gegen Modder

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Ob sich Rockstar und Take-Two damit viele Freunde machen? Der Publisher führt seinen Feldzug gegen Modder weiter und hat nun den Ersteller der VR-Mods von GTA 5 und Red Dead Redemption 2 im Auge.

Schon seit geraumer Zeit gehen Rockstar und Take-Two verschiedenen Moddern an den Kragen und überhäufen sie mit Anzeigen aufgrund angeblicher Copyright-Verletzungen. Nun haben die Publisher wieder zugeschlagen und den Modder Luke Ross im Visier. Der ist kein Unbekannter, hat er doch verschiedene Virtual-Reality-Mods, unter anderem für GTA 5, Red Dead Redemption 2 oder Mafia II: Definitive Edition erstellt und damit viele Fans gefunden.

Ross teilte öffentlich mit, dass Take-Two einen Urheberrechtsanspruch gegen seine Seite und deren Inhalt eingereicht hat. Seit 2017 ist Ross bereits mit VR-Mods beschäftigt, dies sei das erste Mal, dass ein Unternehmen gegen ihn vorgehen würde. Er sei dazu aufgefordert worden, jegliche Inhalte mit Copyright zu entfernen, habe aber keine Information erhalten, um welche Inhalte es sich genau handeln solle.

„Ich stelle die Spiele niemals falsch als meine Kreationen dar, verwende keine der ursprünglichen Software, Assets oder IP und meine Mods brauchen immer die ursprünglichen Spiele, um zu funktionieren“, sagte Ross zu den Kollegen von Kotaku. „Es sind also nur zusätzliche Verkäufe für den Entwickler/Publisher und die Möglichkeit für die Spieler, eine Art von Erfahrung zu genießen, die sie sonst auf einem Flachbildschirm nicht haben könnten.“

Eine Stellungnahme seitens Take-Two, welche Inhalte er genau entfernen soll, habe er bisher nicht erhalten. Sollte es zum Äußersten kommen, müsste er alle Take-Two-relevanten Mods und Tutorials entfernen, um nicht einen Bann seiner Patreon-Seite zu riskieren. Er würde sich dann um Mods zu anderen Spielen kümmern. Drücken wir die Daumen, dass es dazu nicht kommt, denn die VR-Mods sind wirklich erlebenswert.

Bethesda geht es da etwas schlauer an - von dem Publisher wird Moddern eher ein Job angeboten, wie kürzlich einigen Mitarbeitern des Teams, dass an der Total Conversion Fallout: London arbeitet.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel