Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto 6 : September-Leak hat keinen Einfluss auf Entwicklung

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Wir erinnern uns: im September machte ein umfangreicher Leak zum neuen GTA die Runde. Nun hat sich Strauss Zelnick, Boss von Rockstar-Mutterfirma Take-Two Interactive, dazu geäußert.

Der September war eine ziemliche Katastrophe für Rockstar Games und erschütterte die GTA-Welt ziemlich in ihren Grundfesten. Über 90 Videos und Screenshots aus einer frühen Version von GTA 6 waren geleaked und führten zu vielen Diskussionen, aber auch zu Befürchtungen, dass sich die ohnehin schon langwierige Entwicklung noch mehr hinauszögern würde.

Diese Befürchtungen versuchte Strauss Zelnick von Take-Two Interactive im Rahmen einer Telefonkonferenz zu den Finanzergebnissen zu beschwichtigen. "Was den Leak angeht, so war es sehr unglücklich und wir nehmen diese Art von Vorfällen sehr ernst", sagte Zelnick. "Es gibt keine Beweise dafür, dass irgendwelche materiellen Werte entwendet wurden, was eine gute Sache ist, und sicherlich wird der Leak keinen Einfluss auf die Entwicklung oder etwas Ähnliches haben. Aber es ist furchtbar enttäuschend und veranlasst uns, in Sachen Cybersicherheit noch wachsamer zu sein."

Auch wenn GTA 6 noch keinen offiziellen Termin hat, bleibt also zu hoffen, dass wir durch den Leak nicht noch länger auf das Spiel warten müssen als ohnehin schon.

Leaks sind zwar mittlerweile sehr verbreitet, aber ein Leak in der Größenordnung ist schon sehr einzigartig und für alle Betroffenen äußerst unbefriedigend. In den meisten Fällen handelt es sich eher um kleinere Leaks mit Infos, die kurz vor der offiziellen Veröffentlichung durchsickern, weil irgendjemand nicht seine Klappe halten konnte und NDA-Termine gebrochen hat. Im Falle von großen Leaks wie bei GTA geht es aber eher um verbrecherische Aktionen, nicht selten auch, um die entsprechenden Entwickler/Publisher zu erpressen. Wie zum Beispiel im Falle von CD Projekt RED, denen etliche Quellcodes zu Titeln wie The Witcher 3 und Cyberpunk 2077 entwendet wurden, um das Studio zu erpressen.

GTA Online - The Criminal Enterprises Trailer

Mit "The Criminal Enterprises" steht das nächste ganz große Update zu GTA Online in den Startlöchern.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel