Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grand Theft Auto : Rockstar verklagt BBC wegen Filmprojekt

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Schon mehrfach haben wir über das Filmprojekt der britischen BBC rund um den Werdegang von Rockstar Games sowie von Grand Theft Auto berichtet. Schließlich war mit Harry-Potter-Darsteller Daniel Radcliffe als Sam Houser auch ein namhafter Schauspieler für das "Game Changer" getaufte Drama bestätigt worden. Allerdings scheint nicht wirklich alles mit rechten Dingen zugegangen zu sein.

War bislang davon auszugehen, dass die BBC das Projekt mit Einverständnis von Rockstar Games vorantreibt, scheint das nun eben nicht der Fall gewesen zu sein. Um eigene Markenrechte zu schützen, hat Rockstar Games nun einen Rechtsstreit mit der BBC angezettelt und die britische Fernsehanstalt verklagt. Die Klage wurde über das leitende Unternehmen Take-Two Interactive eingereicht.

In einer Stellungnahme heißt es, man sei in das Projekt überhaupt nicht involviert und habe dieses auch nicht offiziell abgesegnet. Den sich daraus ergebenden Disput habe man mehrfach mit der BBC auszuräumen versucht; die Bemühungen blieben aber ganz offensichtlich ohne Erfolg. Wegen der damit verbundenen Verletzung der Markenrechte sah man sich nun dazu gezwungen, diesen Schritt zu gehen.

Die Dreharbeiten für das 90-minütige Drama sollen im vergangenen Monat begonnen haben. Dabei wird die Geschichte des Aufstiegs von Rockstar Games ebenso thematisiert, wie der Konflikt zwischen Rockstar-President Sam House mit Anwalt Jack Thompson.

GamesweltLIVE - GTA-V-Film - Wiese geht Nüsse
Unser eigener, kleiner GTA-Film

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel