Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Gran Turismo 7 : Neue KI schlägt professionelle GT-Fahrer

  • PS5
  • PS4
Von  |  | Kommentieren

Sony hatte bereits vor einigen Tagen eine Enthüllung in Sachen künstlicher Intelligenz angekündigt und nun ist klar, um was es geht - nämlich um Gran Turismo.

Sony AI und Polyphony Digital, die Entwickler von Gran Turismo 7, haben gestern Sophy vorgestellt. Nein, das ist kein "Boxenluder" aus dem Rennspiel, sondern ein neues KI-System, das die beiden Studios gemeinsam entwickelt haben.

Dabei handelt es sich nicht einfach nur um eine gute Fahrer-KI, sondern tatsächlich eine beeindruckende. Für die Präsentation haben die beiden Studios nämlich professionelle Gran-Turismo-Fahrer gegen verschiedene Versionen von Sophy antreten lassen. Die menschlichen Fahrer, einige der besten der Welt, sahen dabei verdammt alt aus. Platz 1 in dem Rennen ging an Sophy, Platz 3 ebenso.

Das Besondere dabei ist, dass die KI nicht "cheaten" soll, sondern echte Fahrtaktiken und Rennstrategien nutzt. Die KI wurde dazu mittels Deep Learning trainiert, um Fahrzeugdynamik, Fahrlinien und Fahrmanöver zu beherrschen. Zudem wurden der KI auch sportliche Regeln eingetrichtert, wie das Vermeiden von Kollisionen und die Fahrlinien anderer Fahrer zu respektieren.

Es ist geplant, dass die neue KI Sophy eines Tages auch in Gran Turismo 7 implementiert wird. Wann dies der Fall sein wird, ist allerdings noch offen - ein möglicher Termin wurde nicht genannt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel