Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs. NVIDIA : Neue Grafikkarten-Generationen in diesem Jahr?

  • PC
Von  |  | Kommentieren

2020 könnten nicht nur für Konsolenspieler ein spannendes Jahr werden. Auch bei PC-Grafikkarten zeichnet sich eine heiße zweite Jahreshälfte ab - sowohl bei AMD als auch NVIDIA.

Während Konsolenspieler auf deutlich mehr Leistung mit PS5 und Xbox Series X hoffen, können auch PC-Spieler offenbar frohlocken, denn sowohl AMD als auch NVIDIA scheinen im zweiten Jahr mit neuen Grafikkarten aufzuwarten.

Bei NVIDIA steht die neue Ampere-Generation an, welche die aktuelle Turing-Generation ablösen wird und den Sprung aufs 7nm-Fertigungsverfahren bedeuten dürfte. Das dürfte erneut eine Leistungssteigerung bei höherer Energieeffizienz bringen, man munkelt bereits von Leistungssteigerungen im 50-Prozent-Bereich. Auch ist mit einer deutlichen Erhöhung der Raytracing-Performance zu rechnen, zumal AMD in diesem Bereich im Herbst ebenfalls nachziehen will. Erste Leaks zu möglichen RTX-3070- und RTX-3080-Karten lassen jedenfalls auf eine Leistungssteigerung hoffen.

Der März könnte hinsichtlich des Themas interessant werden, dann nämlich findet NVIDIAs Hausmesse GPU Technology Conference statt. Die zweite Hälfte 2020 als Releasezeitraum für neue Karten erscheint ebenfalls realistisch, zum einen, um die neuen Konsolen zu kontern, zum anderen, weil AMD sich hinsichtlich High-End-Grafikkarten noch in 2020 geäußert hat.

AMD hingegen werkelt offenbar an einem Refresh der aktuellen Navi-Grafikkarten. Das würde nicht verwundern und zum damaligen Refresh der Polaris-Karten passen. AMD betonte in der Vergangenheit immer wieder, dass der 1080p- und 1440p-Bereich im Fokus liegen würde. Offenbar wird aber auch der High-End-Bereich nun endlich angepeilt, den NVIDIA derzeit noch für sich gepachtet hat.

Auch wird mit Grafikkarten aus einer neuen, zweiten Generation der RDNA-Architektur gerechnet, die dann auch hardwarebeschleunigtes Raytracing bieten soll. Auch das erscheint sinnvoll, sollen doch die neuen Konsolen PS5 und Xbox Series X über Hardware-Raytracing verfügen. Auch hier werden für den März neue Informationen erwartet, genauer gesagt auf dem Financial Analyst Day am 5. März.

Sollte das alles zutreffen, können wir uns auf einen heißen Grafikkarten-Herbst gefasst machen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel