Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMD vs. Nvidia : Neue Zahlen: Nvidia klarer Marktführer

  • PC
Von  |  | Kommentieren

16 Millionen Grafikkarten verkauften AMD und Nvidia zusammen im vierten Quartal 2011, womit der Gesamtabsatz im Jahr auf 68 Millionen Exemplare anstieg. Von diesen 68 Millionen Bildermachen entfallen nur rund 3 Millionen Stück auf das absolute High-End-Gewerbe für 300 US-Dollar aufwärts, lediglich Grafikkarten für Workstations für 400 US-Dollar und mehr rodeln seltener über die Ladentheke.

Nvidia konnte seinen Marktanteil dabei weiter ausbauen. Und das recht deutlich. Um 3,7 Prozent stieg der Anteil im Vergleich zum Vorquartal an, womit 63,4 Prozent aller im vierten Quartal verkauften Grafikkarten mit dem Nvidia-Logo versehen waren. 36,3 Prozent entfallen auf AMD, die restlichen 0,3 Prozent sichern sich andere Hersteller. Damit nimmt Nvidia eine klar marktbeherrschende Stellung ein und konnte den Anteil im Vergleich zum vierten Quartal 2010 sogar nochmals um fast drei Prozent steigern.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel