Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Grafiklösungen : ATI und Nvidia verlieren, Intel gewinnt

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Das Jahr 2008 ist das Jahr für Grafiklösungen. Nie zuvor wurden so starke Zahlen auf den Tisch geknallt, vor allem das abgelaufene zweite Quartal lieferte Rekordabsätze. Trotz des sonst ausgeprägten Sommerlochs konnten die Hersteller 16 Prozent mehr Einheiten als im Vorjahresquartal absetzen, wobei sich besonders ein Spezialist wie verrückt freuen dürfte.

Mit satten 44,67 Millionen verkauften Grafikeinheiten wächst Intels Marktanteil auf 47,3 Prozent an. Noch vor einem Jahr musste sich der Spezialist mit 37,6 Prozent zufrieden geben, sodass angesichts dieser wachsenden Dominanz die ein oder andere Sektflasche geköpft werden dürfte. Natürlich steigert Intel den Anteil auf Kosten der Konkurrenz, wobei VIA mit nur noch 1,1 Prozent (Vorjahreszeitraum 7,7 Prozent) zu den größten Verlierern gehört.

ATI und Nvidia müssen ebenfalls mit leichten Verlusten leben. Während ATIs Marktanteil von 19,5 Prozent (2. Quartal 2007) auf 18,1 Prozent zurückgeht, verzeichnet Nvidia mit 31,4 statt 32,5 Prozent ein noch recht haltbares Ergebnis.

Neben Intels zunehmende Marktbeherrschung zeigt sich noch ein weiterer Trend der Grafikeinheiten: Notebooks werden immer interessanter, hier steigt der absolute Verkauf auf 35,3 Millionen Lösungen an. Der Desktop-Markt und damit das Hauptfeld für ATI und Nvidia ist hingegen rückläufig, wobei 59,2 Millionen verkaufte Einheiten noch immer deutlich über den mobilen Lösungen liegen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel