Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - AMDs Grafikkarten : Neue Notebook-Modelle fast so schnell wie Desktop

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In der Vergangenheit hießen Notebook-Modelle zwar fast genauso wie Grafikkarten für Desktop-PCs, deutlich schneller waren aber immer die Desktop-Schwestern. Das könnte sich bei AMD nun ändern.

AMDs neue Polaris-Architektur wird in Kürze für Notebooks durchstarten. Mit eigenen Benchmarks verglich AMD nun die Leistung einer mobilen Radeon RX 460 mit dem gleichnamigen Desktop-Verwandten. Das Ergebnis: Bei Full-HD-Auflösung liegt das Notebook nur wenige Prozentpunkte hinter dem Desktop-Ableger.

In GTA V spuckt die RX 460 auf dem Desktop 74 und auf dem Notebook 66 FPS aus, das sind nur knapp 11 Prozent weniger FPS. Ähnliches gilt für Fallout 4 und Mirror's Edge, in DOTA 2 liegt das Notebook sogar etwas vorne.

Wichtig dabei: Der Desktop-PC, der für AMDs Vergleich herhalten musste, arbeitet sonst mit deutlich stärkerer Hardware. Neben dem doppelten Arbeitsspeicher beim Rechner schneidet auch der Desktop-Prozessor wesentlich schneller ab. Wirklich vergleichen lassen sich die unterschiedlichen Plattformen also nur schwer, doch trotz des starken Rechners liegt das schwächere Notebook in Spielen fast gleichauf.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel