Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - ATIs Grafikkarten : <b>Update:</b> AMD bestätigt Oktober-Termin

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Mit Nvidias brandneuer Geforce GTX 460 gerät die obere Mittelklasse unter Druck. An einer passenden Antwort arbeitet ATI bereits, allerdings fehlten dazu bisher handfeste Informationen. Wie nun aber einige Quellen berichten, wird ATI die nächste Generation von DirectX-11-Grafikkarten noch vor Weihnachten 2010 in den Handel schubsen.

Vor der Veröffentlichung sollen die Preise der aktuellen Serie HD 5000 purzeln. Fudzilla.com will erfahren haben, dass dies ab dem Oktober der Fall sein wird, genau dann, wenn die ersten HD 6000 verfügbar wären. Geplant seien zunächst High-End-Modelle, darunter der Nachfolger des Dual-GPU-Flaggschiffs Radeon HD 5970, da Nvidia Gerüchten zufolge bald ein doppeltes Lottchen mit Fermikern anbieten wird.

Laut einem offiziellen Statement der ATI-Mutter AMD plane man, noch in diesem Jahr die nächste Grafikkarten-Generation zumindest vorzustellen. Ob sie dann aber tatsächlich erhältlich sein wird und um welche Modelle es sich dabei handelt, wollte AMDs Chef Dirk Meyer nicht sagen. Die Führungsrolle wolle man im Grafikbereich allerdings ausbauen. Bisher lieferte ATI über 16 Millionen DX11-Grafikchips aus.

Update: AMD bestätigt Oktober-Termin (27.07.2010)

Heise.de will aus unternehmensinternen Kreisen von AMD erfahren haben, dass Grafikkarten mit den Southern-Islands-Chips zwischen dem 15. und 29. Oktober vorgestellt werden. Vermarketet werden sie wahrscheinlich als HD 6000 und dürften erfahrungsgemäß wenige Tage nach der Präsentation in den Handel gelangen. Ob dann jedoch ausreichend Stückzahlen in den Regalen lauern, ist bisher noch unklar.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel