Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Gizmondo – Preview : Special

    Von  |  |  | Kommentieren

     

    Gizmondo
    Das Systemmenü gibt es in verschiedenen Layouts.

    Doch genug zum Äußeren, kommen wir zu den Features, die das System zu bieten hat. Ähnlich wie die PSP kann das Gizmondo Musik mittels MP3-Files abspielen und Videos im MPEG4-Format anzeigen. Etwas umfangreicher ist die Foto-Funktion: Ihr könnt euch nicht nur Bilder auf dem Screen ansehen, sondern gleich selber Fotos schießen – wie moderne Handys verfügt das Gizmondo über eine ordentliche Kamera-Linse auf der Rückseite des Geräts. Darüber hinaus kann das Gizmondo mit der Unterstützung von GPS aufwarten. Wie man es von Navigationssystemen in Autos her kennt, lässt sich die genaue geographische Position des Geräts ermitteln und so beispielsweise als eine interaktive Karte nutzen. Kreative Spiele- und Software-Entwickler können mit Kamera- und GPS-Feature äußerst originelle Programme entwickeln, sodass ihr vielleicht einmal an einer halb-virtuellen, halb-realen Schnitzeljagd durch euer Wohnviertel teilnehmen oder die per Kamera aufgenommene Umgebung als Levelhintergrund nutzen könnt. Bereits bei Handy-Spielen wird in diese Richtung experimentiert, sodass man nur hoffen kann, dass man zukünftig solche Games in überzeugender Qualität auch auf dem Gizmondo zocken darf. Ein weiteres praktisches Feature sind das Empfangen und Verschicken von SMS, MMS, E-Mails und Web-Inhalten. Hierfür liegt dem Gerät eine SIM-Karte von Vodafone bei, tatsächlich startet das Gerät gar nicht, wenn keine SIM-Karte eingelegt ist. Leider konnten wir diese Features wie auch das GPS in unserer Preview-Fassung noch nicht ausprobieren.


    Games-Machine

    Gizmondo
    SMS, MMS und E-Mails lassen sich bequem empfangen und verschicken.

    Haben wir noch was vergessen? Ach ja, mit dem Gizmondo kann man auch spielen. Zwei Titel konnten wir in unserer Preview-Fassung antesten. Das als Demo vorhandene ’Trailblazer’ erinnert spielerisch an ein minimalistisches ’F-Zero’, visuell scheint man sich von ’Tron’ und ’Klax’ inspirieren lassen zu haben. Ihr steuert wie in einem Rennspiel ein futuristisches Rad über eine gerade Strecke, nutzt Beschleunigungsfelder und weicht Fallen aus. Die besten Zeiten und ein Ghost werden gespeichert. Die Polygon-Grafik ist sauber und schnell, aber ziemlich unspektakulär. Immerhin sorgen transparente Flächen und verschiedene Effekte sowie Bodenunebenheiten für einen passablen Eindruck. Spielerisch wirkten die in der Demo vorhandenen Levels und das Gameplay aber noch sehr simpel. Als vollwertige Preview-Fassung war bei unserer Gizmondo-Testsession noch das Spiel ’Gizmondo Motocross 2005’ dabei. Wie es der Name schon sagt, handelt es sich bei dem Titel um ein Motocross-Rennspiel. Anstatt durch komplexe Polygon-Landschaften zu heizen, steuert ihr das Bike aus einer Art Vogelperspektive über 2D-Kurse. Nicht nur die Darstellung, sondern auch die Steuerung erinnert an diverse 2D-Rennspielklassiker wie ’Micro Machines’. Spielerisch macht der Titel durchaus Spaß, ähnlich wie ’Trailblazer’ riss uns der Titel aber nicht gerade vom Hocker.

    Gizmondo
    Dank GPS-Funktion weiß das Gerät, wo ihr euch gerade befindet.

    Wir sind demnach gespannt, mit was für Spielen das Gizmondo zum hiesigen Launch aufwarten kann. Beim anfänglichen Line-up dürften große Namen fehlen. Diesbezüglich sieht es für die Zukunft des Geräts aber schon besser aus – zahlreiche namhafte Hersteller werden Spiele für das Gerät entwicklen oder ihre Lizenzen zur Verfügung stellen. So dürfen sich zukünftige Gizmondo-Besitzer unter anderem auf ’Age of Empires’, ’Conflict: Vietnam’, ’MechAssault’, ’Conflict Desert Storm 2’, ’Rayman’, ’FIFA Football 2005’, ’SSX 3’ und ’Richard Burns Rallye’ freuen. Man darf gespannt sein, ob die Gizmondo-Spiele qualitativ mit vergleichbaren Titeln für PSP und DS mithalten werden können und inwieweit die besonderen Features des Geräts genutzt werden. >>

     

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel