Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - 10 Jahre Gameswelt : Ist es wirklich schon so lange her?

    Von  |  |  | Kommentieren

    Ab in den Süden

    Während der Betrieb nach außen hin unbeeindruckt weiterlief, wurde hinter den Kulissen fieberhaft gearbeitet. Im Frühjahr 2006 kam dann der nächste große Schritt: das Münchner Redaktionsbüro wurde eröffnet. Vorbei die Zeiten des Home-Office. Vitus Hoffmann, Robert Kwiecien (mittlerweile nicht mehr bei Gameswelt), Jan Krause, Andreas Philipp und Sören Lohse besiedelten die frisch geweißten Hallen und sorgten mit einem Stab aus freien Mitarbeitern sowie unseren Schweizer Urgesteinen David Stöckli und Guido Wickihalter dafür, dass richtig die Post abging.

    Dir Firmenstruktur wurde in der kommenden Zeit mächtig umgemodelt. Ende 2007 wurde die Web Media Publishing AG als Dachgesellschaft gegründet und die bisherige Gameswelt Ltd auf dem Papier eingestampft. Anfang 2008 wurden die beiden Tochtergesellschaften Gameswelt Schweiz und Gameswelt Österreich gegründet, Letztere hervorgegangen aus dem Magazin GamesFire, das von uns übernommen wurde.


    Das berühmt berüchtigte Gameswelt Pastell-Design

    Wachsen, blühen und gedeihen

    Personell wurde auf Verstärkung gesetzt. Dennis Hartmann, ehemals bei Gamesurf, stieß dazu, verließ uns aber Anfang 2009 wieder - die Hamburger Heimat rief. Aufgestockt wurde trotzdem. Besonders 2009 füllten sich die Hallen ungemein. Sven Siemen kam im Marketing dazu. Felix Rick, bekannt von GIGA, konnte für den Videobereich gewonnen werden. Jens Quentin, ehemals bei Computec und IDG, wurde aus den Fängen einer örtlichen PR-Agentur gerissen. Und Tim Lenzen wurde unserem Videomann Felix als Wingman an die Seite gestellt.

    Das brachte neue Probleme mit sich, denn unser kleines 120-m²-Büro mit der gemütlichen Spiele-Lounge bot nicht mehr genug Platz für das mittlerweile neunköpfige Münchner Team. Neue Räume braucht das Land - oder in dem Falle eher die Welt. Das Glück war uns hold, eine Firma verließ unser Bürogebäude und so konnten wir im September 2009 in weitaus geräumigere Gefilde umsiedeln, im gleichen Gebäude, nur eine Etage weiter oben. Ein Umzug, der uns für die nächsten Jahre erst mal Luft verschafft. Genug Platz ist da und wir sind sicher, die Hütte wird sich nach und nach kräftig füllen.

    Stillstand? Nicht bei uns!

    Auch beim Magazin gab es keinen Stillstand. Anfang 2008 wurde Gameswelt mit einem komplett neuen Layout relauncht und wird seitdem immer weiter ausgebaut und optimiert, um dem wachsenden Angebot an Inhalten und den geplanten Ausbauten gerecht zu werden. Und ein Ende ist auch da nicht in Sicht, denn in den Schubladen stapeln sich die Folgeprojekte und neuen Features, für die derzeit in München kräftig die Handwerker rotieren, während Designer und Konzeptschreiber sich die Finger blutig werkeln. Schließlich sind für das kommende Jahr mindestens noch zwei Portale zum Thema Games in Arbeit.


    Das erste Münchner Redaktionsbüro, das im Frühjahr 2006 eröffnet wurde

    2008 beinhaltete noch eine weitere Premiere. Nachdem wir seit 2000 zwar auf jeder Spielemesse redaktionell vertreten waren, wurde es mal Zeit für einen eigenen Auftritt. 2008 auf der Games Convention in Leipzig stellten wir unseren Gameswelt-Bus aufs Freigelände, gleichzeitig Büro und Präsentationsfläche. 2009 legten wir noch mal ein dickes Pfund drauf und besetzten nicht nur ein Büro im Business Center der gamescom in Köln, sondern ließen es auf dem Freigelände mit einer eigenen Bühne lautstark krachen, stellten ein Rudel hübsche Tänzerinnen dazu, luden Bands ein und feierten mit den Branchen-Partnern eine leckere Grillfeier.

    Zehn Jahre Gameswelt - vor allem die letzten drei Jahre haben uns gewaltig nach vorn gebracht. Aber wir sind noch lange nicht am Ende, ganz im Gegenteil. Für 2010 sind einige hochinteressante Dinge in Planung.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel