Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FM 2003 - Gerald Köhler über Gegenwart und Zukunft : Interview über das nächste Update und den FM 2004 ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Nachdem der 'FM 2003' erfolgreich die Tabellenspitze im Genre der Fußballmanager erobert hat, kommt langsam aber sicher natürlich die Frage nach dem Nachfolger auf. Auch ein weiteres Update ist bereits angekündigt und befindet sich in der Entwicklung. Was uns in nächster Zeit von Electronic Arts erwartet, berichtet Konzeptautor Gerald Köhler (der Erfinder von Ascarons Anstoss-Reihe) in einem Interview.

Zunächst dreht sich alles um den 'FM 2003': Rund 120 000 verkaufte Exemplare im deutschsprachigen Raum sprechen klar für sich, das Spiel war ein guter Erfolg. In einer Umfrage der PC Games sagten sogar 99%, dass sie den Titel bedenkenlos weiterempfehlen würden. Dennoch ist Gerald noch nicht zufrieden, insbesondere der 3D-Modus soll in Zukunft stark verbessert werden, da dieser bisher die größte Schwäche des Spiels ist. Zwar macht das Geschehen auf dem Rasen dank 'FIFA 2002'-Engine optisch einen gelungenen Eindruck, doch wird taktisch einfach zu wenig umgesetzt. Zahlreiche Optionen wie Freistoß-Varianten oder besondere Fähigkeiten der Akteure kommen nur im Textmodus zur Geltung. Glücklicherweise konnte man durch die guten Verkaufszahlen neue Programmierer gewinnen, die sich unter anderem um die Spieler-KI in zukünftigen 'FM'-Teilen kümmern werden.

Auch am zweiten Update zum 'FM 2003' wird derzeit gearbeitet. Der beliebte Textmodus wird dabei um knapp 2.000 Zeilen und einen Editor für eigene Sprüche erweitert, neue Stadien für den 3D-Modus werden intergriert, neue Ligen hinzugefügt und einige Probleme behoben. Im Moment ist es beispielsweise nicht möglich, sämtliche deutsche Ligen von der 1. Bundesliga bis hin zu den Oberligen einzubauen. Ein Termin für den Patch steht allerdings noch nicht fest, wenn es soweit ist, wird das Datum auf der offiziellen Seite publiziert werden.

Im weiteren Verlauf des Interviews kommt Gerald auf die Zukunft und den 'FM 2004' zu sprechen. Derzeit sind keinerlei Kürzungen des Spiels geplant, alle Features des 'FM 2003' werden auch im Nachfolger enthalten sein. Lediglich das Kombinationsfeature, mithilfe dessen sich verschiedene Boni gewinnen lassen (Beispiel: Rechter Mittelfeldspieler kann Flanken plus Mittelstürmer kann Kopfbälle ergibt verbesserte Angriffsstärke), ist noch etwas unübersichtlich und wird vermutlich überarbeitet werden. Abschied nehmen darf man endlich von der unübersichtlichen und umständlichen Menüstruktur am rechten Bildschirmrand, die durch ein neues, schnelleres System ersetzt wird. Auch die Statistikeinblendungen nach einem Spieltag sollen zur besseren Übersicht eingeschränkt werden.

Fest steht, dass die 'FIFA 2003'-Engine im nächsten 'FM' Verwendung finden wird. Ebenso integriert wird der lange geforderte Nationalmannschaftsmodus, den man bisher nur aus der 'Anstoss'-Reihe kannte. Des Weiteren soll ein Lizenzierungsverfahren eingebaut und Details wie der Transfermarkt und die zweite Mannschaft verbessert werden. Dazu wurden auch Ideen von Spielern aus dem offiziellen Forum aufgegriffen.

Das Spielkonzept ist bereits nahezu fertiggestellt, das Design steht und auch die Programmierung hat bereits begonnen. Der Release wird wohl erneut im Oktober oder November stattfinden. Wessen Gesicht den Käufern dann von der Verpackung entgegenlächelt, ist derzeit noch unklar - bei einer Abstimmung lagen zuletzt Matthias Sammer und Rudi Völler vorne.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel