Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Forza Horizon 3 : Rasen Down Under

  • PC
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Forza-Motorsport-Serie ist für Xbox-Fans nicht mehr wegzudenken. Doch wer nicht ganz so viel mit Simulationen anfangen kann, fühlt sich beim Spin-off Forza Horizon wohler. Ein arcadigeres Renngefühl und eine offene Welt werden auch beim dritten Teil für Begeisterung sorgen. Wir konnten ein paar kurze Runden drehen.

Auf der E3 wurde Forza Horizon 3 zum ersten Mal vorgestellt. Wieder einmal sind die Herren und Damen von Playground Games verantwortlich für das Spiel. Damit Besucher der Messe einen etwas besseren Eindruck vom Spiel bekommen, wurde eine kleine Demo erstellt, die verschiedene Aspekte hervorhebt.

Zwar war diese Demo nicht gerade lang, dennoch zeigte sie wieder einmal, warum die Serie zum Besten gehört, was das Rennspielgenre zu bieten hat. Zu Beginn konnten wir uns für eines von drei Autos entscheiden: BMW M4, Ford Mustang Shelby GT350R und Lamborghini Centenario. Letzterer wurde es dann und so ging es gleich ab auf den heißen Asphalt Australiens. In einem regulären Straßenrennen mussten wir uns beweisen. Schnell wurde bei Überholmanövern klar: Die Drivatar-KI wird wieder Teil des Spiels sein.

Wahnsinnige Geschwindigkeit

Das Geschwindigkeitsgefühl drückte uns regelrecht aus den Schuhen, während wir durch die wunderschön hügelige Landschaft Australiens bretterten. Der Lambo ist eine regelrechte Rakete. Gerade wenn man sich dann mal mit dem Mustang auf die Piste wagt, merkt man den Unterschied deutlich. Auch bei der Optik fällt gleich auf, dass wir nicht mehr in Europa sind. Immer wieder springt uns das exotische Flair Australiens ins Gesicht. Flora und Fauna sind sehr eigen und wunderschön.

Natürlich bekommt ihr durch coole Manöver wie Drifts oder Sprünge, die ihr aneinanderreihen könnt, wieder Punkte. Das hat schon die Vorgänger so gut gemacht. Als wir im zweiten Abschnitt der Demo mit einem größeren Offroad-Vehikel unterwegs waren, konnten wir dieses Feature ausloten, während wir über Dünen und Schanzen sprangen. Richtig beeindruckt waren wir, als wir in eine Tropfsteinhöhle fuhren und dann plötzlich an einem grandios aussehenden Küstenabschnitt die Dunkelheit verließen. Zur linken wunderschönes türkisfarbenes Wasser und zur rechten steile Klippen. Ein wunderbarer Kontrast in der langsam untergehenden Sonne.

Das Spiel sieht nicht nur wunderschön aus, sondern hat auch tolle Sound-Effekte. Der Sound des Lamborghini war unglaublich wuchtig und rau. Genau so muss sich ein Sportwagen anhören.

Offroad-Rennen auch wieder dabei

Offroad-Events spielen auch in Australien weiterhin eine Rolle. Wie viele der 350 Vehikel des Spiels eher für Rennen abseits der Piste gemacht sind, können wir euch noch nicht sagen. Dass man die Kampagne nun auch zur viert bestreiten kann, allerdings schon. Das ist ein Novum in der Reihe.

Forza Horizon 3 - E3 2016 Gameplay Demo
10 neue Minuten Gameplay aus Forza Horizon 3 von der E3 2016.

Als Krönung gab es dann noch eines der berühmten Events, in dem man gegen einen relativ absurden Gegner antreten muss. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Jeep, der an einem Helikopter hängt? Genau für solche Momente lieben wie die Serie. Wir wollen unbedingt mehr davon. Dank Microsofts „Play Anywhere“ Programm erscheint das Spiel übrigens auch für den PC.

Fazit

Felix Rick - Portraitvon Felix Rick
Ein grandioses Rennspiel

Was soll ich sagen? Forza Horizon 3 scheint wieder großartig zu werden. Das Szenario ist toll und unterscheidet sich deutlich von Europa und den USA. Genau darauf kommt es mir auch an. Man kommt nicht alle Tage nach Australien, da versprüht das Spiel genau die richtige Portion Exotik und sieht dabei ganz hervorragend aus. Es spielt sich außerdem jetzt schon so gut, wie es aussieht. Das Geschwindigkeitsgefühl ist Wahnsinn und die Handhabung der Autos immer nachvollziehbar. Ich wüsste nicht, wie die Entwickler das noch vermasseln könnten. Vor allem mit Freunden die Kampagne bestreiten zu können, dürfte ein tolles Feature werden. Forza Horizon 3 scheint genau das zu werden, was die Vorgänger vorgemacht haben: ein grandioses Rennspiel.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel