Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Football Manager : Gleichberechtigung: Künftig sind auch Frauen-Teams an Bord!

  • PC
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der Football Manage hat sich das Thema Gleichberechtigung auf die Fahne geschrieben: Künftig werden auch Frauenmannschaften vertreten sein. Und zwar im großen Stil!

So kündigten Sports Interactive und SEGA heute in einer gemeinsamen Pressemeldung an, dass ihr künftig nicht nur männliche Fußball-Teams übernehmen dürft. Der Startschuss für ein mehrjähriges Projekt hat begonnen, um den Football Manager in künftigen Ausgaben auch um das Thema Frauenfußball zu ergänzen.

Im Ergebnis bekommt ihr nicht etwa eine Frauenfußball-Management-Simulation als eigenständiges Spiel. Vielmehr soll dieser Teil vollständig in die Spielwelt des regulären Football Manager integriert werden. Kurzum: Ihr werdet künftig sowohl Männer- als auch Frauenvereine managen und sogar zwischen beiden wechseln dürfen.

Das Studio hat sich noch keinen definitiven Termin für den Abschluss dieses Projekts gesetzt. Das Ziel ist jedoch, Frauenfußball so schnell wie realistisch möglich einzubauen. Das Entwicklungsteam von Sports Interactive will dabei sicherstellen, dass alles so authentisch wie möglich im Spiel repräsentiert wird. Ein Erscheinungstermin wird erst bekannt gegeben, wenn die selbst gesteckten hohen Standards erreicht wurden.

Die Macher geben im Übrigen unumwunden zu, dass die Kosten der Entwicklung Millionen betragen werden und darum kurzfristig wenig rentabel seien. "Aber darum geht es nicht. Es ist einfach nicht zu bestreiten, dass der Frauenfußball derzeit noch an eine gläserne Decke stößt, und wir wollen tun, was wir können, um mitzuhelfen, diese zu durchbrechen. Wir glauben an Gleichheit für alle und wollen Teil der Lösung sein", so Studio Director Miles Jacobson.

Und weiter: "Wir wollen Teil des Prozesses zur Gleichstellung von Frauen- und Männerfußball sein. Wir wissen, dass wir in diesem Bestreben nicht allein sind – der historische TV-Vertrag zwischen Sky, BBC und der WSL in England ist der beste Beweis dafür – aber auch wir wollen unser Möglichstes tun, um den Frauenfußball dorthin zu bringen, wo er hingehört."

Das Bestreben, Frauenfußball im Football Manager zu integrieren, wird von führenden Persönlichkeiten in der Welt des Sports unterstützt, darunter Emma Hayes, Trainerin des Chelsea FC Women.

Football Manager 2021 - Xbox Edition Play It Now Trailer

Der Football Manager 2021 ist zwischenzeitlich auch für die Xbox-Konsolen von Microsoft erhältlich.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel