Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - 4K-Auflösung : <b>Update:</b> Erster 24- und 28-Zoll-Bildschirm von Dell

  • PC
Von  |  | Kommentieren

In unserem Artikel über 4K-Gaming konnte die viermal so hohe Auflösung im Vergleich zu Full-HD besonders beim Zocken überzeugen. Bisher existieren aber nur 32-Zoll-TFTs mit der Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln. Dell will diesen Umstand ändern und mit dem UltraSharp UP2414Q den ersten 24-Zoll-Bildschirm im 4K-Format in den Handel werfen. Die Pixeldichte dürfte bei über 180 ppi liegen - Full-HD-TFTs im 24-Zoll-Format kommen lediglich auf knapp 92 dpi.

Dell sieht das Gerät primär für den professionellen Anwender vor. Der TFT soll 100 Prozent des sRGB-Farbraums abdecken sowie Blickwinkel von 178 Grad zulassen. Allerdings gibt es noch keine Details über den Preis und den Release-Termin. Es ist aber davon auszugehen, dass der Neuling ein ganzes Stück günstiger sein wird als seine 3.500 Euro teuren 32-Zoll-Kollegen.

Update: Preise und offizielle Ankündigung der 4K-Bildschirme (02.12.2013)

In einer Pressemitteilung hat Dell neben dem 24-Zoll-Gerät auch einen 28-Zöller bestätigt, außerdem nennt die US-Firma Preise und Release-Termine. Während der 24-Zöller P2414Q ab dem 16. Dezember 2013 in den USA erhältlich sein soll und 1.399 US-Dollar kosten soll, wird der 28-Zöller P2815Q Anfang 2014 für unter 1.000 Dollar in den Handel starten. Für den europäischen Raum gibt es dagegen noch keine Informationen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel