Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Final Fantasy XVI : Nach Verzögerungen: Offizielle Vorstellung rückt näher

  • PC
  • PS5
Von  |  | Kommentieren

Dass an Final Fantasy XVI gewerkelt wird, ist längst kein Geheimnis mehr. Doch wann gibt es endlich mehr vom Spiel zu hören? Die Macher stellen nun eine offizielle Vorstellung in annehmbarer Zeit in Aussicht.

Auf dem PlayStation Showcase im September 2020 wurde Final Fantasy XVI offiziell vorgestellt, doch seither ist es um den nächsten großen Teil der langjährigen RPG-Reihe leider ziemlich ruhig geworden. Ein Grund dafür ist auch die Pandemielage, wie die Macher nun bekräftigen.

In einer Botschaft anlässlich des Jahresendes meldete sich nun Producer Naoki Yoshida zu Wort und bestätigt, dass Final Fantasy XVI wegen Corona und den damit verbundenen Arbeitsbedingungen rund ein halbes Jahr in der Entwickl zurückgeworfen wurde. Hintergrund sei die schlechtere Kommunikation im Home Office sowie die Tatsache, dass man bei etlichen outgesourcten Assets erhebliche Verzögerungen hinnehmen oder diese gar gänzlich einstellen musste.

Auch deshalb wurden die Hoffnungen der Fans nicht erfüllt, dass es noch 2021 eine größere Vorstellung des neuen Titels gegeben hat. Nachdem Sonys State of Play im Oktober verstrich, lagen die Hoffnungen bis zuletzt auf den Game Awards im Dezember, doch dort fokussierte sich Square Enix eher auf Forspoken. Von Final Fantasy XVI war indes nichts zu sehen und zu hören.

Das soll sich aber in einem durchaus verträglichen Zeitfenster ändern. Yoshida stellt nämlich ein größeres Reveal-Event zum Spiel für das Frühjahr 2022 in Aussicht. Das jedenfalls sei der gegenwärtige Zeitplan für den Titel. Das Reveal-Event soll die Vorfreude auf den späteren Release anheizen.

Abschließend entschuldigte sich Yoshida trotz aller verständlicher Umstände für die entstandene Verzögerung in der Entwicklung und bedankte sich bei den Fans für ihre Geduld.

Final Fantasy XVI - Awakening Trailer

Es ist Offiziel! Final Fantasy XVI wurde auf dem neuen PS5-Digital-Event angekündigt. Hier ist der Ankündigungstrailer.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel