News - Final Fantasy XV : Aktueller Stand der potentiellen Switch-Version

  • PC
  • PS4
  • One
  • Mob
Von Kommentieren

Auf der gamescom hatte Hajima Tabata die Möglichkeit einer Switch-Umsetzung von Final Fantasy XV angedeutet. Angekündigt wurde eine solche weiterhin noch nicht, doch was verbirgt sich dann eigentlich hinter dieser Andeutung? Der Producer klärt auf.

Auf der gamescom deutete Director Hajime Tabata die potentielle Switch-Version von Final Fantasy XV an, tat dies aber einigermaßen nebulös, so dass Switch-Gamer eigentlich nicht wirklich wussten, woran sie sind. Auf der PAX West brachte Tabata, der gleichzeitig auch Producer des Spiels ist, jedoch etwas Licht ins Dunkel.

Demnach habe man beim Entwickler noch keine abschließende Entscheidung über Final Fantasy XV für die Switch getroffen, man beschäftige sich aber mit der Thematik. Aktuell teste das Entwicklerteam, welche Spezifikationen mit dem Spiel auf der Switch umgesetzt werden könnten. Diese Testläufe würden auch das Ausprobieren der Luminous Engine umfassen, auf welcher das Rollenspiel basiert.

Ein erstes Zwischenfazit gebe es auch bereits: Gegenwärtig könne man auf der Switch nicht das Meiste aus der Engine herausholen. Daher habe man zwar mit den vorherigen Arbeiten aufgehört, dennoch liege eine Switch-Version aber keineswegs komplett auf Eis. Man beschäftige sich weiter mit dem Thema und schaue, was man diesbezüglich tun könne.

Tabata betont weiter, dass er damit keineswegs etwas Negatives über die Switch zum Ausdruck bringen wolle, was die Leistungsfähigkeit der Plattform betrifft. .Vielmehr habe man die Luminous Engine noch in keinster Weise für die Nintendo-Konsole optimiert. Unabhängig davon habe man auch Tests auf Basis der Unity-Engine sowie der Unreal Engine 4 durchgeführt. Alle davon wären auf der Switch zufriedenstellend lauffähig gewesen.

Das Team stehe nun schlicht an einem Punkt, an dem man die technischen Spezifikationen der Switch verstehen lernen müsse. Das soll im weiteren zeitlichen Verlauf geschehen, da man das Projekt schließlich weiter verfolge.

Final Fantasy XV - gamescom 2017 Assassin's Festival DLC Trailer
Zu Final Fantasy XV wurde ein neuer DLC mit Anleihen aus Assassin's Creed angekündigt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel