Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 : Handheld-Kickerei mit Schwächen

  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Electronic Arts veröffentlicht auch eine PSP-Version von FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010. Doch kann die Handheld-Fassung das hohe Niveau der Next-Gen-Varianten erreichen?

89 Prozent! So fiel die Wertung für FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 in der PlayStation-3- und der Xbox-360-Version bei Gameswelt aus. Das Team von EA Sports hat dort vieles richtig gemacht, bietet tolle WM-Atmosphäre, dynamischen Spielablauf und zahlreiche Modi. Die große Frage ist jetzt jedoch, ob das alles auch die PSP-Version kann. Die kurze Antwort: fast.

Volles Programm

Zumindest inhaltlich hat die kleine UMD einiges zu bieten, denn abgesehen vom online-orientierten Kampf-der-Nationen-Modus sind sämtliche Modi vorhanden, die auch in den Next-Gen-Versionen zu finden sind. So könnt ihr euch beispielsweise durch die „Geschichte der Qualifikation" kämpfen, bei der ihr die Kontrolle über eine Mannschaft eurer Wahl übernehmt und mit dieser zahlreiche Herausforderungen à la „Erzielt das Siegtor" oder „Wendet eine Niederlage ab" bestehen müsst. Auch der Modus „Mannschaftskapitän", bei dem ihr in die Rolle eines einzelnen Spielers schlüpft und mit diesem die Karriereleiter nach oben klettert, ist in der PSP-Fassung zu finden. Diesbezüglich kann man den Entwicklern definitiv ein Lob aussprechen.

Klingt im ersten Moment nach einer gelungenen Umsetzung, nicht wahr? Dass am Ende dann aber doch ein fader Beigeschmack bleibt, liegt gleich an mehreren Aspekten. Der wohl schwerwiegendste Kritikpunkt dürfte der deutlich weniger dynamische Spielablauf sein. Das beginnt bereits bei der Tatsache, dass ihr die Spieler nur in acht fest vorgegebene Richtungen steuern könnt, was realistische Ballstafetten und Laufwege nur bedingt zulässt. Hinzu kommt die im Vergleich zu den Next-Gen-Versionen merklich dämlichere KI. Es kommt recht oft vor, dass die Mitspieler einem Ball nicht aggressiv genug nachsetzen oder im schlimmsten Fall sogar euren Befehl für einen Pass (z. B. im Kapitänsmodus) komplett ignorieren.

Keine Augenweide

Während das dicke Lizenzpaket mit zahlreichen Originalspielern und -teams auch in der PSP-Version enthalten ist, mangelt es leider etwas an der Atmosphäre. Ja, auch in der Handheld-Fassung gibt es frenetisch feiernde Zuschauer und den berühmten Konfettiregen - allerdings alles in leicht abgespeckter Version. Selbiges gilt auch für die Grafik. Sehen die Akteure aus der Nähe noch recht passabel aus, gehen die meisten Details mit dem Zoom in die Ferne verloren.

Nervig sind auch die teilweise extrem langen Ladezeiten. Diese machen sich vor allem beim Nachladen neuer Sprachausgabe negativ bemerkbar, da es den Redefluss der recht passabel agierenden Kommentatoren ins Stocken bringt. Das alles nagt natürlich an der Atmosphäre, und die ist bei Sportspielen dieser Art doch besonders wichtig.

Etwas mehr Spaß kommt im Mehrspielermodus von FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 auf. Allerdings ist dieser bei der PSP-Version auf zwei Spieler beschränkt, die jedoch immerhin sowohl im Ad-hoc- als auch im Infrastrukturmodus gegeneinander antreten können.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Unglücklicherweise kommt die PSP-Version von FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Südafrika 2010 nicht an die Next-Gen-Fassungen heran. Inhaltlich wird zwar einiges geboten, doch leider ist weder der Spielablauf ähnlich dynamisch, noch kommt dasselbe Maß an WM-Atmosphäre auf. Für einen kurzen Kick zwischendurch ist das Spiel brauchbar, insgesamt wird aber zu wenig (Neues) geboten.

Überblick

Pro

  • großes Lizenzpaket
  • enormer Umfang
  • zahlreiche, interessante Spielmodi
  • leicht zugängliche Steuerung
  • guter Kommentar

Contra

  • teilweise dämliche Gegner-KI
  • Spielablauf im Vergleich zu den Next-Gen-Versionen weniger dynamisch
  • beim Rauszoomen detailarme Grafik
  • WM-Atmosphäre etwas zu dünn
  • lange Ladezeiten

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel