Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - FIFA 21 : Nicht alle Fortschritte werden auf Next-Gen übernommen

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Im November startet die neue Konsolengeneration durch und Hersteller wollen den Übergang so gut und reibungslos wie möglich gewährleisten. Auch in Sachen FIFA 21 ist beim Kauf einer Current-Gen-Version der kostenfreie Übergang auf die nächste Generation möglich, allerdings können dann nun doch nicht alle Spieldaten übernommen werden.

Wie nun seitens Publisher Electronic Arts bestätigt wurde, können nicht alle in einer PS4- oder Xbox-One-Version von FIFA 21 erzielten Fortschritte in die Next-Gen-Version übernommen werden, solltet ihr euch für ein Upgrade auf PS5 oder Xbox Series X/S entscheiden.

Steigt ihr kostenfrei von Xbox One auf Xbox Series X/S oder von PS4 auf PS5 im Spiel um, dann werden alle Fortschritte und Inhalte aus FIFA 21 Ultimate Team ebenso übertragen, wie die erzielten Fortschritte im Volta-Modus. Ab dann wird es aber eher mau, was weitere Spielinhalte betrifft.

Demnach wird eine Datenübernahme aus allen weiteren Spielmodi nicht unterstützt. Dabei handelt es sich allen voran um Online Seasons, Koop-Seasons, den Karrieremodus und Pro Clubs. Wer sich also gerne im Karrieremodus austobt, der muss nach einem Wechsel auf die neue Konsolengeneration neu anfangen.

Als Grund führt EA an, dass man schlicht auch einige Zugeständnisse habe machen müssen, weil die benötigte Zeit, um alle Modi übertragbar zu machen, nicht vorhanden gewesen sei. "Wenn wir damit beginnen, für eine neue Konsolengeneration zu entwickeln, dann müssen wir schlussendlich einige Zugeständnisse machen", sagte ein EA-Sprecher dazu.

Anstatt alle Modi übertragbar zu machen, habe man die Auffassung vertreten, die benötigte Zeit sei besser in neue Features und Verbesserungen des kompletten Spiels investiert. Auch das Feedback der Spieler habe man lieber aufgreifen und umsetzen wollen. Die Entscheidung, FUT und Volta übertragbar zu machen, sei dann eine einfache gewesen, schließlich handelt es sich hier um Server-basierte Spielmodi.

Ein weiterer Wermutstropfen: Auch Cross-Play zwischen den Konsolengenerationen wird in FIFA 21 nicht unterstützt werden. Das Spiel ist ab dem heutigen 9. Oktober für PC, PS4, Xbox One und Switch erhältlich. Ein Upgrade auf PS5 und Xbox Series X/S ist bis zum Oktober 2021 kostenfrei möglich, wenn ihr eine Current-Gen-Version für PS4 oder Xbox One kauft.

FIFA 21 - Win As One Launch Trailer

Das neue FIFA 21 steht in den Startlöchern; hier gibt's den offiziellen Launch-Trailer für euch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel