Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hitachi - Neue Leseköpfe für 4 Terabyte-Festplatten : Bis 2011 große Sprünge erwartet ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Während kürzlich die ersten 3,5-Zoll-Festplatten mit 1 Terabyte Speichervolumen den Weg in den Handel fanden, verkündete Hitachi nun den Durchbruch einer neuen Technologie, welche schon 2009 zum Einsatz kommen wird. Das Unternehmen entwickelte eine neue Technik mit der Abkürzung CPP-GMR, die Lese/Schreibköpfe in einer Größe von 30-50 nm ermöglichen soll.

Mit den bisher kleinsten Köpfen wird die Schreibdichte auf 1 Terabit pro Quadratzoll erhöht. Damit liegt die Dichte doppelt so hoch wie bei aktuellen Modellen und wird bei den Festplatten einen neuen Wachstumsschub bewirken. Bis 2011 sollen nämlich 3,5-Zoll-Festplatten mit 4 Terabyte Speicherplatz möglich sein, für Notebooks liegt die Kapazität bei rund 1 Terabyte.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel