Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Far Cry Instincts Predator : Far Cry Instincts Predator

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wer vom letztjährigen Xbox-Hit ’Far Cry Instincts’ nicht genug bekommen hat, kann in wenigen Wochen neue Missionen auf der Xbox erleben oder gleich zur Umsetzung für die Xbox 360 greifen. Wir haben die NextGen-Fassung vorab in Augenschein genommen und sind durchaus angetan.

Aus dem Dschungel, in den Dschungel

Als die Xbox 360 im vergangenen Jahresende erschienen ist, beschwerten sich viele Spielefans darüber, dass der Xbox-Hit ’Far Cry Instincts’ nicht auf der neuen Konsole funktionierte, im Gegensatz zu diversen anderen Xbox-Titeln. Einige Monate später gab es von Ubisoft diesbezüglich eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Info war, dass ab Ende März 2006 die Dschungel-Action auf der Xbox 360 zu spielen sein wird. Die ’schlechte’ Nachricht: Es handelt sich dabei nicht um das Xbox-Spiel, sondern um eine direkte Umsetzung namens ’Far Cry Instincts Predator’. Immerhin haben sich die Entwickler einiges vorgenommen und wollen sicher gehen, dass die Käufer einiges mehr geboten bekommen als eine 1:1-Portierung.

Was ist neu?

Für all diejenigen, die ’Far Cry Instincts’ noch nie gespielt haben, seien hier kurz einige Infos angeführt: Es handelt sich bei dem Titel um einen Ego-Shooter, der an den PC-Titel ’Far Cry’ angelehnt ist. Zwar bietet das Xbox-Game einige ähnliche Spielelemente und das typische Südsee/Dschungel-Setting, allerdings ist die Konsolen-Variante weniger komplex und kommt geradliniger daher. Ausserdem enthält das Konsolen-Spiel andere Levels und eine andere Story als das PC-Vorbild. Während die Gegner-KI nicht an die PC-Fassung herankommt, verfügt der Xbox-Held über animalische Fähigkeiten wie besondere Stärke, Geschwindigkeit oder einen tierischen Geruchssinn. Ausserdem kann man im Dschungel fallen aufstellen und mit diversen Fahrzeugen wie Jeeps, ATVs, Jetskis, Boote oder Deltasegler durch die grossen Areale brettern. Ausserdem verfügt das Spiel über einen spassigen Mehrspieler-Modus, der mit einem der komplexesten und besten Map-Editoren der Konsolengeschichte aufwarten kann. Die Xbox 360-Version bietet das alles auch – es ist ja wie schon angedeutet eine Umsetzung des Xbox-Hits. Allerdings gibt es auch einen Anreiz zur neuen Version zu greifen, wenn man das ’alte’ Spiel schon besitzt. ’Far Cry Instincts’ beinhaltet nämlich neben den Original-Levels auch die neuen Stages der Standalone-Missionsdisc ’Far Cry Instincts Evolution’ für Xbox. Die Menü-Struktur unserer Preview-Fassung deutet übrigens darauf hin, dass man die ’Evolution’-Story direkt anwählen kann. Ausserdem lässt sich tatsächlich schon erkennen, dass die Gegner-KI auf der neuen Konsole etwas besser ausfällt als noch im ersten ’Far Cry Insincts’. Abseits des KI-Upgrades versprechen die Entwickler eine verbesserte Wegfindung und eine überarbeitete Fahrzeug-Steuerung. Von letzterem war in der Preview-Fassung aber noch nichts zu merken. Ebenfalls noch unklar ist, ob der Mehrspieler-Modus überarbeitet wird – dieser litt auf der Xbox noch unter oftmals heftigen Lags. Für Motivation dürften hingegen die neuen Gamertag-Punkte sorgen – selbst für Kleinigkeiten wie der erste Stealth-Kill oder der erste Mutanten-Fausthieb erhaltet ihr Punkte. Apropos Fausthieb: Neuerdings zeigt euch eine Markierung am Zielkreuz an, wann ihr zu einem vernichtenden Monsterhieb ansetzen könnt.

Wasser, Wasser!

Natürlich wird die Grafik von ’Far Cry Instincts Predator’ besser sein als das Xbox-Spiel. Am schnellsten merkt man dies an der höheren Auflösung – sofern man einen HD-TV hat. Aber auch sonst gibt es einige visuelle Verbesserungen: Die Framerate ist nun deutlich höher und konstanter, ausserdem erstrahlt die Grafik in AntiAliasing. Des Weiteren werden die heftigen Blend- und Unschärfe-Effekte der Xbox-Fassung etwas herunter gedrosselt, so dass die Optik schärfer wirkt, der Dschungel plastischer aussieht, und die beeindruckende Fernsicht besser zur Geltung kommt. Ausserdem hatten wir beim Anspielen das Gefühl, dass die Steuerung einen Tick eingängiger von der Hand geht. Das technische Highlight der Umsetzung ist aber die Wasserdarstellung: Aufgrund eines spektakulären Welleneffekts ertappt man sich häufig mal dabei, wie man fasziniert die Meeresoberfläche oder andere Gewässer beobachtet. Weniger beeindruckend sind die Texturen – bei vielen hat man das Gefühl, dass sie praktisch unverändert von der Xbox-Version übernommen wurden. Einige Popups trüben ausserdem ein wenig den Gesamteindruck, doch dieses Manko soll bis zur finalen Version behoben sein.

Fazit

von David Stöckli
Dank den ’Evolution’-Missionen, der aufgemotzten Optik und einigen sonstigen Verbesserungen dürfte die Xbox 360 Portierung auch für Besitzer des Xbox-’Instincts’ interessant sein. Grossartig Neues sollte man aber weder technisch noch spielerisch erwarten.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel