Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Evolve: Behemoth & Co. : Kostspieliger DLC-Spaß

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Der Entwickler Turtle Rock Studios hat sein Wort gehalten und die erste Welle an größeren DLCs für den Multiplayer-Shooter Evolve veröffentlicht. Insgesamt vier neue Jäger und ein neues Monster stehen kostenpflichtig zum Download bereit. Da stellt sich natürlich die Frage, ob die Debütanten, darunter der viel beworbene Behemoth, überhaupt in das bestehende Gefüge passen oder der aktuellen Spielbalance schaden.

Wie bereits angekündigt, stehen mittlerweile die ersten größeren DLCs für den Multiplayer-Shooter Evolve zur Verfügung. Für dieses Review unterteilen wir sie in zwei Bereiche: die Jäger und das Monster. Schon an dieser Stelle können wir ganz klar sagen, dass die Sache mit den DLCs ein zweischneidiges Schwert ist. Dazu aber später mehr.

Vier neue Freunde müsst ihr sein

Das erste große Paket stellen die insgesamt vier neuen Jäger dar. Jede Klasse erhält somit einen zusätzlichen Vertreter seiner Gattung – und sie alle haben einiges auf dem Kasten. Ihr bekommt demnach nicht einfach nur frisches Material für den Kampf gegen die Monster. Denn jeder dieser vier Neulinge bringt gleichzeitig neue taktische Finessen mit, die das Spielgeschehen beleben.

Da wäre unter anderem der neue Trapper Crow, der einen geflügelten Kameraden mit in den Kampf führt. Den lässt er auf Knopfdruck davonflattern, um ein anvisiertes Gebiet nach Lebensformen zu „scannen“ - ideal zum Auskundschaften. Außerdem verfügt er über eine Stasiskanone, mit deren Hilfe er die Bewegungsgeschwindigkeit des Monsters verlangsamen kann. Lässt er sich vor dem Abfeuern etwas Zeit für einen Aufladevorgang, ist es ihm sogar möglich, das Riesenvieh kurz vollständig zu stoppen.

Ähnlich interessant ist der neue Heiler Slim. Er ist das Ergebnis eines genetischen Experiments und sieht entsprechend seltsam aus. Allerdings hat sein Healing Burst eine größere Reichweite als die der anderen Heiler. Zudem verkürzt jeder Treffer mit seiner Hauptwaffe die Abklingzeit des Bursts, sodass er bei einem offensiven Spielstil öfter heilen kann. Unserer Meinung nach wird Slim zu einer der beliebtesten Klassen in Evolve aufsteigen.

Des Weiteren gibt es mit Torvald einen neuen Assault-Charakter, der über einen Zwillingsmörser verfügt. Dessen Wirkungsverzögerung bedarf jedoch etwas Eingewöhnungszeit, weshalb Torvald vor allem für Anfänger nicht die ideale Wahl darstellen dürfte. Der vierte Neuzugang ist Sunny als Supporter. Ihre große Stärke ist das Aussenden einer Drohne, die Team-Kameraden in ihrer direkten Umgebung automatisch einen Schild verpasst. Sehr komfortabel.

Ein Berg von einem Monster

Wer bei Evolve jedoch lieber auf der anderen Seite ins Gefecht zieht, kommt ebenfalls auf seine Kosten. In einem separaten DLC kommt der Behemoth ins Spielgeschehen. Dieser Riese erinnert auf den ersten Blick an einen beweglichen Berg – und genau diesen Eindruck vermittelt er auch in Aktion. Im Gegensatz zu anderen Monstern kann der Behemoth weder fliegen noch springen, sodass seine Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt ist. Das gleicht er jedoch mit seinen durchschlagskräftigen Spezialfähigkeiten wieder aus. So kann er sich zusammenrollen, um in dieser Form anschließend über seine Feinde zu rollen.

Außerdem lässt er mit einer Schockwelle Erdsplitter aus dem Boden schießen, die ihm kurzzeitig Schutz vor Angriffen gewähren. Des Weiteren erzeugt er mit seinen Lavabomben kleine Pfützen aus flüssigem Feuer, sodass die Jäger genau darauf achten müssen, wohin sie sich bewegen. Um einzelne Widersacher an sich heranzuziehen, setzt der Behemoth seine klebrige Zunge ein. Somit hat dieses neue Monster seine Stärken vor allem bei sehr positionsabhängigen Kämpfen – wildes Draufhauen ist nicht seine Domäne.

Klingt alles ziemlich gut, nicht wahr? Finden wir eigentlich auch. Doch leider gibt es einen ziemlich faden Beigeschmack: die Kosten. Um die vier neuen Jäger spielen zu können, müsst ihr sie zunächst einzeln für jeweils 7,99 Euro kaufen. Alternativ gibt es ein Paket mit allen vier Charakteren für 19,99 Euro. Der Behemoth schlägt sogar mit stolzen 14,99 Euro zu Buche. Das ist unserer Meinung nach definitiv viel zu teuer für den gebotenen Gegenwert.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Sehr teures Vergnügen

Keine Frage: Sowohl die neuen Jäger als auch das zusätzliche Monster passen hervorragend in das bestehende Gefüge von Evolve. Sie bereichern das Spielgeschehen mit weiteren taktischen Spielereien und sorgen somit für frischen Wind – wenn auch nicht jeder Jäger der absolute Überflieger ist. Dennoch können wir keine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen. Die Download-Inhalte sind, gemessen am gebotenen Gegenwert, schlicht und einfach viel zu teuer. Der Behemoth – also ein einziger Charakter – kostet so viel wie ein gutes Indie-Spiel. Das hinterlässt einen extrem faden Beigeschmack. Betrachtet man die reine Qualität der neuen Charaktere, kann man die Wertung im Geiste etwas erhöhen.

Überblick

Pro

  • neue Jäger mit interessanten Fähigkeiten
  • cooles Monster
  • neue Figuren passen gut ins bestehende Gefüge

Contra

  • DLCs in Relation viel zu teuer
  • Behemoth eher für geübtere Spieler geeignet
  • wenig Umfang/Inhalt

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel