Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - MMORPGs : Drogenprobleme bei Spielern?

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

"Egoshooter machen uns zu potentiellen Mördern und MMORPGs zu Junkies!" Nein, diese These vertritt nicht der Schreiber dieser Zeilen, dies sind übliche Vorurteile, die man als Zocker sicherlich schon öfters mal vernommen hat. Oder wie wäre die pauschale Aussage, dass alle Zocker viel zu fett sind?

Natürlich kann man es sich nicht so einfach machen! Allerdings hat jetzt eine Studie der Universität von Südkalifornien, dem Palo Alto Research Center und der Universität von Delaware gezeigt, dass Anhänger von Online-Rollenspielen (befragt wurden hier 'Everquest 2'-Spieler) andere Probleme haben. Besagte Probleme mit der Körperfülle fallen hierbei weg. Dort sind z.B. die amerikanischen Zocker mit ihrem BMI (Body-Mass-Index) von 25,2 recht gut aufgestellt, da der Schnitt in der Gesamtbevölkerung bei 28 liegt.

Die Tatsache, dass es dem Körper gut geht, heißt aber eben noch lange nicht, dass dies auch für die Seele gilt. Und gerade hier haben die Spieler ein Problem. So ist erschreckend, dass eben häufig das Thema Depressionen und Drogenmissbrauch genannt wurde. Es sind also scheinbar nicht gerade wenig Spieler unterwegs, die mit einem MMORPG versuchen, anderweitige Probleme zu kompensieren.

Wie seht ihr das? Habt ihr ähnliche Probleme oder kennt ihr Personen, denen es ähnlich gegangen ist? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel