Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - ESPN NFL Football 2K4 : ESPN NFL Football 2K4

  • PS2
  • Xbox
Von  |  | Kommentieren

Bereits seit geraumer Zeit liefern sich Sega und EA Sports in den USA heftige Duelle in Bezug auf deren Sportspiel-Reihen. Am wohl heftigsten wabert der Kampf dort zwischen den beiden Football-Titeln 'Madden NFL' und Segas 'ESPN NFL'. Zwar hat Sega hierzulande auch diesmal wieder den kleinen Nachteil, dass die Konkurrenz bereits auf dem Markt ist - wenn auch nicht wieder ein halbes Jahr, sondern nur wenige Wochen -, aber inhaltlich hat auch der Sega-Titel eine Menge zu bieten, wovon wir uns beim Probespielen im Hause Atari überzeugen konnten.
 

Vom reinen Spielumfang her wird mehr oder minder genau das geboten, was auch in der letzten Version an Spielmodi vorhanden war, abgesehen vom Multiplayer-Franchise-Modus, über den sich Xbox-Besitzer freuen werden. So gibt es 'Exhibitions', 'Seasons', 'Franchise' und auch einen 'Practise'-Modus. Allerdings wurde an den Modi kaum etwas verändert, ein 'Owner'-Modus wie bei 'Madden NFL 2004' im 'Franchise'-Modus fehlt weiterhin. Der Online-Modus wurde zudem stark erweitert, bietet nun eine gute Lobby und auch vernünftige Rankings. Fans von freischaltbaren Goodies werden sich über 'The Crib' freuen. Hier werden anhand von verschiedensten Aufgaben alle nur erdenklichen Goodies gesammelt. Diese Gegenstände haben zudem noch in der Form eine Auswirkung, dass damit auch etliche Goodies aktiviert werden, die euch im Spiel von Nutzen sind, ähnlich wie beim 'Madden Card'-System, nur noch einen Tick besser umgesetzt. Selbst eine Reihe von Minispielen fehlt nicht in der Sammlung.

In Sachen Gameplay hat sich einiges getan und offenbar wurden viele Schwächen des Vorgängers resolut ausgemerzt - zugunsten eines flüssigeren Gameplays, ohne dass dabei der Realismus verloren ging. Speziell das KI-Verhalten wurde massiv überarbeitet und legt einige Frust-Elemente wie das schwache Passspiel ad acta. Allerdings ist auch der Anspruch gestiegen, Interceptions sind häufiger und Tacklings bei weitem nicht mehr ganz so leicht. Originell ist, dass es nun auch einen First-Person-Modus gibt, in welchem ihr das Spiel aus der Sicht des Spielers auf dem Feld absolviert. Natürlich ist das erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, hat man sich aber erst mal an die Steuerung gewöhnt, mag man diesen Modus kaum noch missen, auch wenn Puristen darüber vielleicht etwas die Nase rümpfen. Auch die Steuerung wurde in weiten Bereichen noch verbessert und vereinfacht, vor allem das Play-Calling geht nun wesentlich einfacher von der Hand.

Was die Grafik angeht, so hat 'ESPN NFL Football' ebenfalls kräftig zugelegt und schlägt meiner Meinung nach sogar den Konkurrenten 'Madden NFL 2004' in weiten Bereichen. Die Models der Spielers wirken detaillierter, die Animationen flüssiger und abwechslungsreicher und die Gesamt-Präsentation wirkt insgesamt nicht zuletzt dank der besseren ESPN-Einbindung atmosphärischer und realistischer. Verbessert wurden auch die Replays, die gegenüber der Konkurrenz deutlich actionreicher daherkommen. Auch auf der akustischen Seite gibt es bei 'ESPN NFL Football' nichts zu bemängeln, sowohl Spielgeräusche als auch Sprecher und Publikum weisen keine nennenswerten Mankos auf.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Football-Fans haben es in diesem Jahr nicht leicht, denn "ESPN NFL Football" ist eine mehr als w&uouml;rdige Konkurrenz zu "Madden". Zwar bietet der Franchise-Modus aufgrund des fehlenden Owner-Modus weniger Tiefe, daf&uouml;r hat Sega aber in Sachen Gameplay und - man staune - Grafik die Nase knapp vorn und bietet zudem noch einen online-tauglichen Multiplayer-Part.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel