Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic vs. Apple : Wohl keine Rückkehr von Fortnite in den App Store

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Das lange Gerangel zwischen Epic Games und Apple hat nun zumindest vorerst ein Ende gefunden, nachdem das Urteil gesprochen wurde. Eine Rückkehr von Fortnite in den AppStore ist aber weiterhin nicht in Sicht.

Das Gerichtsverfahren zwischen Apple und Epic Games ist nach der Urteilssprechung vorerst vorbei, aber Freunde werden die beiden Unternehmen sicherlich nicht mehr. Epic musste zwar hinsichtlich der Monopol-Missbrauchsvorwürfe gegenüber Apple eine Schlappe einstecken, konnte aber immerhin durchsetzen, dass Apple künftig auch andere Zahlungsoptionen neben dem Bezahlsystem des AppStores zulassen muss.

Epics Hoffnung war nun, dass Fortnite wieder in den AppStore zurückkehren könne, dem schob Apple aber nun offenbar einen Riegel vor. Laut Epic-Boss Tim Sweeney wurde Epic darüber informiert, dass Fortnite weiterhin auf der Blacklist stehe, und zwar bis alle Berufungen und Einspruchsverfahren gegen das Urteil abgewickelt wären. Das könnte locker fünf Jahre oder gar mehr dauern.

Auch eine Wiederherstellung des Entwickler-Accounts von Epic Games liegtwohl in weiter Ferne, nachdem Epic Games seitens Apple Vertragsbruch vorgeworfen wird. Das aktuelle Gerichtsurteil habe bestätigt, dass die Vorgehensweise von Apple, darunter seinerzeit der Rauswurf von Fortnite aus dem AppStore und die Entfernung des Entwickler-Accounts, rechtens gewesen sei.

Da Epic Games die Möglichkeit zur Berufung gegen das Urteil ausnutzen will, Apple während laufender Verfahren aber nicht agieren will, wird Fortnite wohl noch eine ganze Weile nicht mehr auf iOS-Systemen zu sehen sein. Tim Sweeneys Freude darüber ist überaus überschaubar, wie man einem Twitter-Feed entnehmen kann, in welchem er unter anderem Kommunikation zwischen Epic und Apple zu dem Thema auflistet und Apple Lügen und Bruch einer Vereinbarung vorwirft.

Die Reaktionen darauf sind gemischt. Manche werfen Apple weiteren Missbrauch einer Monopolposition vor, andere wiederum weisen darauf hin, dass Epic immerhin Vertragsbruch begangen habe, das Urteil des Richters gilt und Epic selbst schuld sei, dass das Verfahren aufgrund der Berufungen nicht abgeschlossen werden und Fortnite damit in den AppStore zurück könne.

Fortnite: Kapitel 2 - Saison 8 Battle Pass Trailer

Die neueste Season in Fortnite bringt selbstverständlich auch wieder einen neuen Battle Pass mit.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel