Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games vs Apple : Urteil zu In-Game-Käufen steht fest

    Von  |  | Kommentieren

    Epic Games und Apple rangeln sich schon seit geraumer Zeit vor Gericht. Thema sind die angeblich monopolistischen Verhaltensweisen von Apple, die es unter anderem Entwicklern nicht erlauben, eigene Zahlungsmethoden abseits des AppStores zu nutzen. Nun wurde ein Urteil gefällt.

    Der Streit zwischen Apple und Epic Games zieht sich nun schon seit Monaten hin. Ausgang des Krachs war der Wunsch von Epic Games, In-Game-Käufe in Fortnite mit eigenen Zahlungsmöglichkeiten zu erlauben. Das passte Apple gar nicht in den Kram, die generell eine Abwicklung aller In-App-Käufe über das Apple-Bezahlsystem verlangen. Fortnite wurde daraufhin gar aus dem AppStore verbannt. Epic Games reichte Klage gegen Apple ein, unter anderem wegen monopolistischen Verhaltens.

    Mittlerweile wurde in Kalifornien zu diesem Streit ein Urteil gefällt, das für Epic Games allerdings nur einen Teilerfolg darstellen dürfte. Die Richterin konnte in der Vorgehensweise von Apple keinen Verstoß gegen das Kartellrecht feststellen, allerdings wurden durch das Urteil nun die Türen für andere Bezahlmodelle geöffnet. Apple wird nämlich untersagt, etwaige Links oder ähnliches zu alternativen Zahlungsmöglichkeiten zu verwehren. Entwickler haben nun also die Möglichkeit, eigene Zahlungsmodelle abseits des Apple-Store anzubieten, ohne das Apple davon einen Anteil abziehen kann.

    Das Urteil gilt in 90 Tagen, sprich ab dem 9. Dezember, sofern nicht noch etwas dazwischen kommt. Ein Urteil, das spannende Auswirkungen haben dürfte, denn nicht nur Apple setzt auf ein eigenes Bezahlsystem unter Ausschluss anderer Alternativen, auch beim Google AppStore und auf Konsolen sieht es zum Teil ähnlich aus. Auch in Südkorea sind Bestrebungen im Gange, das Zahlungsmonopol in den AppStores aufzubrechen, dort in Form einer Änderung des Telekommunikationsgesetzes.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel