Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic vs. Apple : Gericht: Fortnite bleibt der AppStore verwehrt

    Von  |  | Kommentieren

    Der Beef zwischen Epic Games und Apple rund um die Mobile-Version von Fortnite findet zwar noch kein Ende, aber zumindest gibt es eine erste gerichtliche Entscheidung.

    Der Kampf zwischen Epic Games und Apple wird weiterhin mit harten Bandagen geführt und dürfte die Gerichte noch eine Weile beschäftigen. Ein erstes Urteil gab es nun allerdings und das wird Epic Games gar nicht gefallen. Epic hatte den Antrag auf eine einstweilige Verfügung zur Wiederaufnahme von Fortnite in den AppStore bis zu einer endgültigen Klärung eingereicht, doch die wurde nun abgeschmettert. Damit bleibt Fortnite weiterhin aus dem AppStore verbannt.

    Ursache für den Bann war, dass Epic Games in Fortnite eine alternative Zahlungsmöglichkeit eingebaut hatte, welche die Zahlung via AppStore umgeht. Apple hatte Fortnite daraufhin bis auf weiteres aus dem Store genommen wegen Verletzung der Store-Nutzungsbedingungen. Epic Games hingegen gab sich damit nicht zufrieden und legte Widerspruch ein.

    Einen Trost gibt es aber immerhin: Die Unreal Engine nebst Tools bleiben weiterhin verfügbar und können von anderen Entwicklern genutzt werden. Gemäß Urteil von US-Bezirksrichterin Yvonne Gonzalez Rogers würde ein Bann vonh Engine und Tools nicht nur Epic Games, sondern vor allem auch etliche unbeteiligte Entwickler empfindlich treffen. Es stehe Apple und Epic frei, gegeneinander anzuzugehen, der Streit dürfe aber kein Chaos für Unbeteiligte erzeugen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel