Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Epic Games Store : Extrem viel Geld für PlayStation-Exklusivspiele geboten

    Von  |  | Kommentieren

    Epic Games hat viel Geld in exklusive Angebote für den eigenen Store gesteckt. Doch um Konsolenspiele exklusiv auf den PC zu bringen, wollte man noch deutlich mehr investieren.

    Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple fördert in offen gelegten Dokumenten einige interessante Details zu Tage. Nachdem zuvor bereits bekannt wurde, wie sehr sich Sony tatsächlich gegen Cross-Play gestellt hatte, gibt es nun eine weitere Randnotiz, welche die PlayStation-Macher betrifft.

    So hat Epic Games durchaus mit etwas Nachdruck probiert, Exklusivspiele der Konsolen auch auf den PC zu bringen, um diese dann ausschließlich via Epic Games Store anbieten zu können. Auch auf diesem Weg sollte die Nutzerbasis des Stores weiter gesteigert werden. Nicht nur an Microsoft- und Nintendo-Spielen soll Epic Games entsprechendes Interesse gehabt haben, sondern vor allen Dingen auch an Sonys First-Party-Spielen.

    Ein offenbar versehentlich veröffentlichtes Dokument, von dem immerhin ein Screenshot gesichert wurde, offenbart, dass Epic Games tatsächlich bereit gewesen sein soll, Sony sage und schreibe 200 Millionen Dollar zu zahlen, um vier bis sechs First-Party-Spiele der PlayStation als PC-Exklusivversion in den Epic Games Store zu bekommen. Dabei soll es sich wohlgemerkt um eine Mindestzahlung gehandelt haben, die durch Boni noch hätte größer werden können.

    Es ist nicht überliefert, ob es sich bei einem möglichen solchen Deal dann um eine dauerhafte PC-Exklusivität im Epic Games Store gehandelt hätte oder aber nur um eine zeitlich begrenzte. So oder so kam dieser aber ja offenkundig bis dato nicht zustande.

    Auch der konkrete Zeitpunkt des Angebots ist nicht überliefert; es ist insoweit unbekannt, ob Epic Games damals über Sonys eigene Pläne Bescheid wusste, ohnehin die eigenen Titel verstärkt auch auf den PC zu bringen. Zum Zeitpunkt des geleakten Dokuments stand eine Antwort durch Sony offenbar noch aus.

    Epic Games bemühte sich aber auch um First-Party-Inhalte von Microsoft und startete auch diesbezüglich eine Konversation, bekam aber kein entsprechendes Feedback, das eine Geschäftsanbahnung möglich erscheinen ließ. Hintergrund dürfte sein, dass Microsoft selbst verstärkt am PC-Markt auftritt und hier insbesondere auch den Xbox Game Pass für PC ausbauen möchte.

    Epic Games Store - Spring Showcase

    Epic Games kündigte auf dem Spring Showcase einige neue Spiele für den hauseigenen Store an. In diesem Video könnt ihr euch die komplette Präsentation anschauen.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel