Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Enshrouded : Deutsches Koop-Survival-Aufbau-RPG legt guten Start hin

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Ein starker Auftritt für das deutsche Entwicklerstudio Keen Games. Nach nur wenigen Tagen erreicht Enshrouded im Early Access bereits über eine Million Spieler und das trotz harter Palworld-Konkzrrenz.

Mit der Mischung aus Koop, Rollenspiel, Survival und Aufbau scheint Keen Games genau ins Schwarze getroffen zu haben. Enshrouded ist erst vor wenigen Tagen in den Early Access gegangen, hat aber laut Angaben des Studios bereits über eine Million Spieler angelockt und auch die laufenden Spielerzahlen sehen gut aus.

Laut SteamDB haben sich in der Spitze über 160.000 Spieler gleichzeitig mit dem Spiel beschäftigt und das ist wahrlich keine schlechte Zahl. Damit ist zwar kein Herankommen an Palworld, das aktuell die Charts dominiert, aber nun gut.

Keen Games ist jedenfalls happy. In einem Tweet heißt es: "Wir sind völlig überwältigt von dem Erfolg und der überwältigend positiven Resonanz. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei all unseren Spielern bedanken. Wir freuen uns, euch zu sagen, dass dies erst der Anfang für Enshrouded ist. Wir freuen uns darauf, das Spiel mit eurer Unterstützung weiterzuentwickeln, um Enshrouded zum besten Spiel zu machen, das es sein kann. Noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle!"

Enshrouded schickt euch in eine Fantasy-Welt, in der gleich mehrere Genres miteinander verbunden werden. Mit typischen Action-RPG-Kämpfen prügelt ihr euch mit allerlei Gegnern und feindlichen Kreaturen herum, während ihr die Welt erkundet. Weiterhin gibt es Survival-Elemente und ein ausgiebiges Crafting für Waffen und Rüstungen bis hin zu ganzen Siedlungen, Gebäuden und deren Einrichtung. Zudem ist der Titel mit bis zu 16 Spielern pro Welt kooperativ spielbar.

Im Laufe der Early-Access-Phase auf Steam soll es neue Biome, Ressourcen, Rezepte, zusätzliche Fertigkeiten, Baumaterialien und mehr geben. Später soll der Titel auch für PS5 und Xbox Series X/S erscheinen.

Keen Games hat bereits einige bekannte Titel hinter sich, darunter Portal Knights, Sacred 3 und eine Reihe von Mobile-Titeln, bis das Unternehmen 2019 die Richtung zu Konsole und PC änderte und 2021 mit Hiro Capital und Tencent neue Investoren fand.

Enshrouded - Creating the World Trailer

In einem neuen Blick hinter die Kulissen gewähren euch die Entwickler Einblicke, wie die auf Voxeln basierte Spielwelt von Enshrouded erstellt wurde.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel