Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Piranha Bytes : Elex-Entwickler zappeln noch - Lebenszeichen des Studios

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Das Drama rund um die mögliche Schließung der Elex- und Gothic-Entwickler Piranha Bytes scheint noch etwas weiterzugehen. Zumindest gibt es nun mal ein Lebenszeichen.

Der Schock saß tief in der vergangenen Woche, als bekannt wurde, dass Piranha Bytes, bestens bekannt durch Gothic, Risen und Elex, wohl mächtig tief in der Bredouille steckt. Das Unternehmen, das 2019 von Embracer-Tochter THQ Nordic, scheint diversen Quellen und Berichten zufolge kurz vor dem Aus zu stehen, was angesichts der massiven Sparmaßnahmen der Embracer Group nicht unbedingt verwundern würde.

Piranha Bytes hat zwar im deutschsprachigen Raum einen gewissen Kultstatus, aber international konnten die Rollenspielentwickler bisher nicht so recht einen Durchbruch feiern. Und Elex 2 blieb hinsichtlich der Verkäufe augenscheinlich unter den Erwartungen. Schon seit einigen Monaten soll es Gespräche über eine Schließung geben und Studioboss Björn Pankratz soll auch schon eine Weile nicht mehr mit an Bord sein.

Aber wie geht es nun weiter? Wird das Studio komplett dicht gemacht, oder wird es verkauft oder möglicherweise mit einem Investor gerettet? Nun, immerhin hat sich das Studio nun selbst zu Wort gemeldet mit einem Statement in den sozialen Medien, das interessanterweise auch von THQ Nordic verbreitet wird.

Darin heißt es: "Liebe Fans, ja, es stimmt. Wir, Piranha Bytes, sind in einer schwierigen Lage. Unsere Antwort auf all die Meldungen, die gerade im Umlauf sind, ist folgende: Schreibt uns noch nicht ab! Wir tun alles um auch in Zukunft Welten zu kreieren, in denen ihr euch verlieren könnt. Dafür schlägt seit jeher unser Herz. Wir sind nach wie vor der festen Überzeugung, dass uns dies gelingen wird.

An Ideen und kreativen Köpfen mangelt es nicht! Seid versichert, dass wir zusammenstehen, egal was kommt. Wir werden uns jetzt mit ganzer Kraft auf dieses Ziel konzentrieren und setzen alles daran, einen Partner für dieses Vorhaben zu finden. Sobald es was zu berichten gibt, melden wir uns. Danke für eure anhaltende Unterstützung! Eure Piranhas".

Scheint also, als stirbt die Hoffnung mal wieder zuletzt, zumindest das Studio selbst hat sich noch nicht abgeschrieben. Wie es nun weitergeht, wird die Zeit zeigen. Wünschenswert wäre ein Weiterbestehen sicherlich, immerhin ist das Studio eine der wenigen letzten Größen in der deutschen Entwicklerlandschaft, und das bereits seit 1997. Fraglich ist allerdings, wie viele der kreativen Köpfe überhaupt noch mit an Bord sind oder ob es nicht bereits nur noch um die Markenrechte geht.

ELEX II - Das müsst ihr über das Science-Fantasy-Rollenspiel wissen

ELEX II ist frisch erschienen und wir sagen euch in diesem Viedo was ihr über das Science-Fantasy-Rollenspiel von Piranha Bytes wissen müsst.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel