Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Hidetaka Miyazaki : Souls-Schöpfer wird in Liste der einflussreichsten Personen aufgenommen

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Jedem Souls-Fan da draußen dürfte Hidetaka Miyazaki ein Begriff, wenn nicht sogar ein Gott sein. Schließlich popularisierte seine Dark-Souls-Reihe das bockschwere Genre in einem immensen Ausmaß. Nun wurde er mit einem Award bedacht, den wohl niemand hat kommen sehen.

Die einen hassen sie, die anderen lieben sie, aber eines ist klar: Souls-Likes gehören zu den aktuell größten Genres der Spielebranche. Nicht ganz unschuldig an der Popularität der bockschweren Machart ist unbestreitbar From Software mit Dark Souls, Bloodborne und dem unsagbar erfolgreichen Elden Ring.

>> 10 Tipps & Tricks zu Elden Ring …: … die wir gerne vorher gewusst hätten <<

In der Vergangenheit wurde die Titel bereits mit vielen Awards bedacht und räumten haufenweise Preise ab. Jetzt erhält aber Hidetaka Miyazaki, der President von From Software und geistige Vater der Soulsbornering-Spiele eine ganz eigene Ehre.

Vom amerikanischen Time Magazine wurde er zu einem der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres 2023 gekürt. Das muss man erstmal sacken lassen. Diese Liste erstellt das Magazin jedes Jahr und dort finden sich unterschiedlichste Persönlichkeiten aus Politik, Sport und der Unterhaltungsbranche. Miyazaki markiert tatsächlich erst die zweite Person aus dem Videospielbereich, die dort aufgenommen wurde. Davor schaffte erst nur die Nintendo-Legende Shigeru Miyomoto im Jahr 2007.

Im Zuge der Auszeichnung lieferte Neil Druckmann von Naughty Dog einige warme Worte über Miyazaki. Er führt aus: "Als ich das erste Mal einen Titel von Miyazaki spielte, war ich furchtbar. Der erste Gegner erlebte mich immer und immer wieder. Als ich aber langsamer an die Sache heranging und die Details beobachtete, machte es plötzlich Klick!"

Weiter beschreibt Druckmann das Gefühl der stetigen Progression, das sicherlich jedem Spieler der From-Software-Titel bekannt ist. In Bezug auf Elden Ring sagt er, es sei ein perfekter Botschafter für Videospiele als Ganzes, da es Emotionen vermittelt, die passive Medien wie Filme es nicht könnten: "Miyazakis Spiele lassen die Spieler sich fähig und clever fühlen und das liegt alles an der kompromisslosen Herangehensweise seines Studios. Er weigert sich, Mechaniken oder die Lore zu erklären, sondern vertraut darauf, dass Spieler es selbst herausfinden.“

Elden Ring - Launch Trailer zum Release

Anlässlich der Veröffentlichung von Elden Ring in dieser Woche gibt es hier den Launch-Trailer für euch.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel