Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Voreilige Vorhersagen #4 : Sony auf der E3

    Von  |  | Kommentieren

    PlayStation Neo und PlayStation VR. Sony wird sich auf der diesjährigen Pressekonferenz eher auf das eigene Hardware-Portfolio konzentrieren. Alternativ könnten die Japaner einfach die Konferenz vom letzten Jahr wiederholen: Die Fans würden immer noch feiern und sich mit Freudentränen im Gesicht in den Armen liegen. Ach ja: Was macht eigentlich Shenmue 3?

    Vorab eine wichtige Information: Wir schießen mit diesem Artikel erst mal ins Blaue. Ausgehend von Gerüchten und der eigenen Expertise stellen wir sozusagen eine Nacherzählung für die großen Publisher zusammen. Dabei konzentrieren wir uns darauf, was bei den Videospielmessen am interessantesten ist: die Pressekonferenzen. Sony bildet wie in den Jahren zuvor den Abschluss des Montags, bevor am Dienstag die Tore für die Messehallen öffnen. Wir werden nach der E3 sehen, wie viel von diesen Vorhersagen tatsächlich zugetroffen hat. Sind wir komplett am Ziel vorbeigeschossen oder haben sich einige Elemente als Wahrheit entpuppt?

    L. A. Memorial Sports Arena, Los Angeles

    Montag, 13 Juni 2016 – Start: 6 pm PST / 9 pm EST

    Ein bisschen hat man das Gefühl, Sony möchte mit der diesjährigen Pressekonferenz die überaus charmante Komödie „Und täglich grüßt das Murmeltier“ mit Bill Murray nachstellen. Nur halt ohne Bill Murray, dafür aber mit Shawn Layden und all den anderen Nasen, die man jedes Jahr auf der Bühne in der L. A. Memorial Sports Arena trifft. Nach dem letztjährigen Auftritt ist das vermutlich auch die beste Idee. Deswegen wird es im Laufe des Abends öfters den Satz zu hören geben, dass im vergangenen Jahr um diese Zeit etwas Bahnbrechendes passiert ist. Damit werden drei Dinge angesprochen, die auch 2016 wieder in die Köpfe der Zuschauer gezimmert werden sollen.

    Da wäre zum einen The Last Guardian. Sony verkündet endlich einen konkreten Release-Termin. Einige Zuschauer werden aber an die Existenz dieses Projekts ohnehin erst glauben, wenn sie die Packung in ihren Händen halten. Shenmue 3 hat sich seit dem letzten Jahr ebenfalls hervorragend entwickelt. Yu Suzuki und sein Team haben es geschafft, erste Gameplay-Prototypen fertigzustellen. Hier und da erkennt man sogar animierte Charaktere. Ein riesiger Fortschritt, die Menge tobt zu Recht.

    Das Final Fantasy VII HD Remake bekommt ebenfalls noch mal ein bisschen Zeit auf der Bühne. Außer einem Zusammenschnitt von Reaktionen der Fans, den man sich alternativ auf YouTube in einem siebenstündigen Extended Cut ansehen kann, gibt es für die Anhänger des Rollenspiels leider nichts zu sehen. Dafür wird erneut kurz an Final Fantasy XV erinnert. Na, immerhin.

    Heiß auf Hardware

    Ohnehin wollen die Zuschauer auf den Rängen der Arena ganz andere Informationen haben: Sind die Gerüchte um die neue PlayStation 4 wahr? Ja, sind sie. Sony stellt die aufgerüstete Konsole in aller Ausführlichkeit vor. So bekommt man anhand mehrerer Spiele zu sehen, welche Vorteile die PS4 mit besserer Hardware mit sich bringt.

    Nicht nur wird Uncharted 4: A Thief's End eine noch wahnwitzigere Optik bekommen, auch lässt Gran Turismo SPORT noch imposantere Muskeln spielen. Was, Gran Turismo SPORT? Wie gewieft die Sony-Leute einfach so neues Material zur Rennsimulation aus dem Hause Polyphony Digital rausfeuern! Die Beta zum Projekt startet übrigens direkt nach der Pressekonferenz.

    Die PlayStation 4 NEO erscheint noch in diesem Jahr, kostet 399 US-Dollar und bis Weihnachten kann jeder Besitzer der Konsole sein Gerät eintauschen, einen Hunderter drauflegen und die neue Konsole mit nach Hause nehmen. Weiter geht es mit PlayStation VR. Zwar weiß man schon, dass die VR-Brille 399 Euro kosten wird, doch nun gibt es auch einen festen finalen Erscheinungstermin. Im November kommt das Teil auf den Markt. Sony bestätigt für Europa und andere Territorien ein Bundle, das dem US-Paket gleicht: also Brille, zwei Move-Controller, Kamera und ein Spiel für einhundert Tacken mehr.

    Was macht eigentlich Kratos?

    Horizon: Zero Dawn wird in einer ausführlichen Live-Präsentation vorgestellt. Guerilla Games’ neues Projekt erscheint trotzdem erst 2017, was diese Demonstration schlussendlich zu einem eher bittersüßen Erlebnis macht. Nachdem sich Sony dick bei Call of Duty und Activision eingekauft hat, gibt es im Anschluss noch die volle Packung Infinite Warfare. Da darf auch die Ankündigung nicht fehlen, dass es auf der PS4 die Zusatzinhalte dreißig Tage exklusiv gibt.

    Bevor dann die Pressekonferenz ein Ende findet, gibt es noch den „One-MoreThing“-Moment: Ein Teaser zu God of War 4. Man sieht Schauplätze, die auf die nordische Mythologie hinweisen. Am Ende taucht auch kurz Kratos auf. Mit Vollbart. Die Leute sind teils perplex, teils komplett aus dem Häuschen. Und so endet Sonys Start in die E3. Die Leute gehen zufrieden nach Hause, auch wenn letztes Jahr mehr Rambazamba war. Dafür wurden viele offene Fragen beantwortet. Da fällt es auch gar nicht so stark auf, dass es kaum nennenswerte Neuankündigungen gab.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel