Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2 : Goku, Vegeta & Co prügeln sich wieder.

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Die Recken der nach wie vor beliebten Anime-Reihe ’Dragon Ball Z’ werden nicht müde, sich in Kampfspielen zu beharken. Die Action in ’Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2’ auf PS2 macht da keine Ausnahme.

Ja, ja, wir wissen es bereits: Entweder liebt man 'Dragon Ball' oder man hasst es – ein Zwischending gibt es nicht. Dennoch sollten auch Vertreter der zweiten Gruppe unbedingt weiterlesen, denn sonst verpassen sie ein durchaus unterhaltsames und vor allem actionreiches Prügelspiel. Das Kernstück von 'Dragon Ball Z: Budokai Tenkaichi 2' bildet neben den anderen Spielmodi natürlich der Story-Modus. Dieser ist im Vergleich zum Vorgänger noch ein Tick umfangreicher ausgefallen. Diesmal umfasst die Handlung unter anderem die Serien 'Dragon Ball GT' und 'Dragon Ball Z'. Ihr klappert in bekannter Manier einen Schauplatz nach dem anderen ab und liefert euch viele Scharmützel. Die größte Neuerung des Spiels offenbart sich spätestens bei der Auswahl an verfügbaren Charakteren. Zählt man sämtliche Varianten und Bösewichter zusammen, kommt man auf über 120 Figuren, was eine enorme Steigerung gegenüber dem Vorgänger bedeutet und einen riesigen Pool an Möglichkeiten eröffnet. Von Goku über Gohan bis zu Vegeta in sämtlichen Formen ist eigentlich alles dabei, was das Herz eines Fans begehrt. Hier trumpft das Spiel richtig auf und lässt keine Wünsche offen.

Immer auf die Schnauze

So toll sich der Story-Modus anhört, er hat auch einen faden Beigeschmack: Der Verlauf ist mehr oder weniger fest vorgegeben, sodass ihr wenig Einfluss auf die Ereignisse habt. Es kommt also durchaus mal vor, dass ihr einen bestimmten Gegner gerade erst zur Strecke gebracht habt, er aber aufgrund des vorgegebenen Storyverlaufs danach trotzdem noch lebt, weil er eine Schlüsselrolle spielt. Nicht wirklich schlimm, aber es fällt nun mal etwas negativ auf. Dem gegenüber stehen jedoch die ebenso dynamischen wie abwechslungsreichen Kämpfe. Auch hier haben die Entwickler nochmals nachgebessert beziehungsweise aufgestockt. Ab sofort habt ihr noch mehr Möglichkeiten, um Angriffe zu kontern oder Ausweichmanöver zu starten. Wer bisher noch kein Spiel der Serie zu Gesicht bekommen hat, muss sich zwar zunächst an das hohe Spieltempo gewöhnen, doch die Einarbeitungsphase lohnt sich auf jeden Fall – wenn man hektisches Treiben auf dem Bildschirm mag.

Im Comic-Stil

Grafisch hat sich kaum etwas geändert – wenn überhaupt. Nach wie vor sind die Kämpfe sehr effektreich gestaltet und im typischen Anime-Stil der Vorlage gehalten. Der Wiedererkennungswert ist enorm hoch und es kommt nur in seltenen Fällen zu kurzen Slowdowns. Lediglich die Menüs könnten etwas aufgeräumter und klarer gestaltet sein, doch das stört nicht wirklich.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Fans des Vorgängers dürfen ungesehen zugreifen, denn die Entwickler haben das bewährte Prinzip verbessert und den Umfang erhöht. Selbst wenn man nichts mit 'Dragon Ball Z' anfangen kann, sollte man einen näheren Blick drauf werfen.

Überblick

Pro

  • umfangreicher Story-Modus
  • gigantische Auswahl an Figuren
  • actionreiches Kampfsystem
  • Paradies für 'Dragon Ball'-Fans

Contra

  • Story fest vorgegeben
  • stellenweise etwas hektisch
  • Menüs könnten klarer sein

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel