Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Donkey Kong Country Returns : E3 2010: Zurück aus dem Dschungel

  • Wii
Von  |  | Kommentieren

Der Name sagt es bereits: Eines der letzten großen Super-NES-Spiele wird von Nintendo für die Wii neu aufgelegt. Als Donkey Kong und sein Kumpel Diddy geht ihr in diesem witzigen Jump 'n' Run auf die Jagd nach eurem geklauten Bananenvorrat.

Damals waren die Zeiten hart für Nintendo. Ende 1994 brachte Sony die erste PlayStation auf den Markt. Zuvor hatte Sony eigentlich die CD-Erweiterung für das Super NES von Nintendo liefern sollen. Nach gescheiterten Verhandlungen baute Sony eine eigene Konsole. Nintendo versuchte mit hochwertigen Titeln wie Yoshi's Island und Donkey Kong Country seine Marktstellung zu behaupten - der Rest ist Geschichte.

Dschungel mit neuem Anstrich

Heute erfreut sich Nintendo wieder bester Gesundheit. Ganz abgesehen davon war Donkey Kong Country damals ein exzellenter Titel. Die Levels waren extrem abwechslungsreich, die witzige und detaillierte Spielgrafik tat ihr Übriges. Allerdings war das Jump 'n' Run auch extrem schwer. Nur kleinste Fehler führten zum schnellen Tod. All das bringt Nintendo nun mit Donkey Kong Country Returns zurück.

Die Neuauflage ist aber keine simple Aufhübschung, sondern bietet neben der verbesserten Grafik auch neue Levels und eine etwas andere Spielmechanik. Dem Grundprinzip sind die Entwickler dennoch treu geblieben: Ihr lauft mit Donkey und Diddy von links nach rechts auf 2-D-Ebenen entlang, die Grafik ist in 3-D - damit meinen wir aber nicht die neue 3-D-Technik, sondern die klassische dreidimensionale Optik.

Duale Affenbande

Die zwei Primaten lassen es bereits erahnen: Ihr dürft zusammen mit einem Kumpel auf bananige Rachetour gehen. Wenn einer von euch eine Stelle nicht schaffen sollte, kann Diddy auf den Rücken von Donkey klettern. Dann muss nur noch ein Spieler die schwere Stelle überwinden. Als Diddy verschießt ihr dann auch Bananen, um angreifende Gegner zu erledigen. Somit ist es auch kein Problem, mit weniger erfahrenen Mitspielern zu zocken - eine gute Idee!

Der Plattform Wii wird selbstverständlich auch bei der Steuerung Rechnung getragen. Wenn ihr die Wiimote horizontal schüttelt, bläst Donkey im Sand versteckte Schätze frei. Kreisförmige Wiimote-Bewegungen lösen eine Stampfattacke aus. In den Levels sind wie üblich eure Reaktion und exakte Sprünge gefordert. Nur kleinste Fehler zerren gnadenlos an eurer Lebensanzeige (in Herzform) und setzen euch nach dem Ableben an den zuletzt passierten Rücksetzpunkt.

Die Vielfalt des Dschungels

Beim Leveldesign hält sich Nintendo ebenfalls an die abgefahrenen Ideen des Originals. Überall sind Bananen verteilt, ihr schwingt euch mit Lianen über Abgründe oder erledigt Dschungelbewohner per Kopfsprung. In manchen Levels fahrt ihr mit einer Lore über bruchstückhafte Minenschienen, wechselt mehrfach die 2-D-Ebenen und werdet in Kanonenfässern wie in einem Flipper durch die Levels geschossen.

Selbst Endgegner gibt es, die ihr mit verschiedenen Strategien erledigt. Zusätzlich bekommen die beiden Primaten immer wieder verschiedene Spielzeuge. Ein Jetpack war bereits zu sehen. Die unterschiedlichen Reittiere aus dem Original konnten wir dagegen noch nicht entdecken. Wir hoffen dennoch auf witzige Ausritte mit Rambi, dem Nashorn, oder Enguarde, dem Schwertfisch.

Fazit

von Simon Biedermann
Das affenartige Traum.Team scheint genauso fit wie vor über 15 Jahren. Dank zeitgemäßer Grafik und flinken Spielablaufs dürften viele Jump-'n'-Run-Fans ihre wahre Freude mit dem Titel haben. Allerdings solltet ihr nicht vergessen, dass auch das Spielprinzip schon einige Jährchen auf dem Buckel hat. Eine echte Offenbarung wird Donkey Kong Country daher sicher nicht werden. Dafür dürft ihr euch auf bockschwere Passagen und zwei bestens gelaunte Affen freuen. Nintendo wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch die Vielfalt und Abwechslung des Originals neu aufleben lassen. Wir jedenfalls blicken der Primatenhüpferei freudig entgegen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel