Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Disco Elysium : Drei führende Entwickler sind raus

  • Multi
Von  |  | Kommentieren

Oh, das ist bitter. Drei der maßgeblichen Köpfe hinter dem ungewöhnlichen Rollenspielhit Disco Elysium haben das Studio verlassen - hoffentlich ohne Auswirkungen auf kommende Projekte.

Disco Elysium war sicherlich eines der kreativsten Rollenspiel der vergangenen Jahre und konnte mit eigenwilligem Artwork und ungewöhnlicher Erzählweise sehr viele Fans begeistern. Doch ZA/UM, das Studio hinter dem Spiel, musste offenbar einen empfindlichen Personalverlust hinnehmen, wie nun erst bekannt wurde.

Nachdem in der vergangenen Woche erste Gerüchte auftauchten, bestätigten nun Hauptautor und Designer Robert Kurvitz, Art- und Designleiter Aleksander Rostov und Autorin Helen Hindpere, dass sie nicht mehr bei ZA/UM beschäftigt sind. Zur Aussage eines früheren Kollegen, dass der Abgang nicht freiwillig erfolgte, oder zu den genaueren Umständen des Abgangs äußerten sich die drei kreativen Köpfe allerdings nicht.

Auch ZA/UM will sich dazu nicht äußern und gab folgendes Statement ab: "Wie bei jedem Videospiel war und ist die Entwicklung von Disco Elysium ein kollektives Unterfangen, bei dem der Beitrag jedes Teammitglieds wichtig ist und als Teil eines größeren Ganzen geschätzt wird. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine weiteren Kommentare abzugeben, außer dass der Fokus des ZA/UM-Kreativteams weiterhin auf der Entwicklung unseres nächsten Projekts liegt, und wir freuen uns darauf, bald mehr Neuigkeiten darüber mit euch allen zu teilen."

Disco Elysium - Final Cut Release Date Trailer

Der Erfolgstitel Disco Elysium erscheint am 30. März 2021 als Final Cuty für PS4 und PS5.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel