Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Die Sims 2: Family Fun-Accessoires : Die Sims 2: Family Fun-Accessoires

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Anscheinend hat sich das erste Mini-Add-on für 'Die Sims 2' trotz der großen Kritik seitens der Fachpresse ziemlich gut verkauft. Anders ist es nicht zu erklären, dass jetzt mit 'Family Fun-Accessoires' ein ähnlich gelagerter Blender den Weg in die Verkaufsregale findet.

Anscheinend hat sich das erste Mini-Add-on für 'Die Sims 2' trotz der großen Kritik seitens der Fachpresse ziemlich gut verkauft. Anders ist es nicht zu erklären, dass jetzt mit 'Family Fun-Accessoires' ein weiterer Blender den Weg in die Verkaufsregale findet. Wie schon bei 'Die Sims 2: Weihnachts-Pack' handelt es sich auch hierbei nicht etwa um eine vollständige Erweiterung samt zusätzlicher Features. Vielmehr erwartet euch eine weitere Sammlung neuer Objekte.
Spaß für die Familie

Wie es der Titel 'Family Fun-Accessoires' bereits erahnen lässt, dreht sich diesmal alles um den familiären Aspekt der Sims und deren häusliche Umgebung. Das macht sich bereits bei der Auswahl der frisch eingetroffenen Gegenstände bemerkbar. So stellt ihr euren virtuellen Freunden beispielsweise zahlreiche neue Möbel in die heimischen vier Wände. Vom mehr oder weniger geschmackvollen Kinderbett im Ritterburgdesign bis hin zu ausgefallenen Schränken und Stühlen ist eigentlich fast alles dabei, was sich das Herz eines Innenausstatters wünscht. Doch damit nicht genug: Hinzu kommt eine reichhaltige Auswahl an zusätzlichen Dekorationsobjekten, wie etwa ein Schiffsmodell, und auch der Kleiderschrank wird aufgestockt. Nach Wunsch schickt ihr die Sims somit in peinlichen Hawaii-Hemden auf die Straße oder veranstaltet einen Familienausflug im Partnerlook.

Abzocke, die Zweite

Zwar kommen mit den Bonusgegenständen teilweise auch ein paar minimal variierte Interaktionen mit ins Spiel, doch insgesamt ändert sich am Spielverlauf rein gar nichts. Sicherlich bringt es ein wenig frischen Wind in den Alltag der Sims, doch die Änderungen beschränken sich ausschließlich auf die Optik. Ihr bekommt für euer Geld lediglich eine Ansammlung von insgesamt 60 Objekten geboten, die andere Entwickler kostenlos zum Download bereitstellen. Zwar ist der Umfang des zweiten Mini-Add-ons etwas angewachsen, doch gleichzeitig damit auch der Preis. Satte 20 Euro müsst ihr für 'Family Fun-Accessoires' auf die Ladentheke knallen. Eine bodenlose Frechheit. Das ist aber noch längst nicht alles. Bei unseren Testläufen kam es wiederholt zu Problemen, Abstürzen und sogar zum spurlosen Verschwinden mancher Items. Zwar behebt mittlerweile ein erster Patch diese Fehler, doch bei einem solchen Minimalumfang stoßen solche Bugs doppelt bitter auf. Als Konsequenz senken wir unsere Wertung im Vergleich zum ersten Mini-Add-on noch weiter ab. Was vor allem aufgrund des miesen Preis-Leistungsverhältnisses geschieht.

Immerhin hübsch

Trotz aller Kritik gibt es aber auch halbwegs positive Aspekte zu erwähnen – zumindest einen. Beim Design der neuen Objekte haben sich die Gestalter sichtlich Mühe gegeben und einige sehenswerte Stücke gezaubert. Letztendlich nur optische Spielereien, doch immerhin wurden die Gegenstände nicht lieblos dahingeschludert – so wie das Add-on-Konzept an sich.

Fazit

André Linken - Portraitvon André Linken
Was soll man an dieser Stelle noch sagen? Noch mehr Geld für noch mehr Sachen, die sonst jeder kostenlos anbietet. Wer alles haben muss, bitte sehr. Ich kauf mir von dem Geld lieber ein vollwertiges Budgetspiel.

Überblick

Pro

  • 60 neue Objekte
  • Design recht gelungen

Contra

  • keinerlei neue Features
  • viel zu teuer
  • teils große Probleme/Bugs

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel