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News - Diablo IV : Klasse statt Masse? Blizzard will für besseren Loot sorgen

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Blizzard arbeitet offenbar weiter daran, Diablo IV für die Spieler attraktiver zu machen und stellt dabei in Aussicht, dass es einfacher werden soll, wirklich brauchbaren Loot zu erhalten.

Auch wenn Diablo IV erfolgreich gestartet ist, ist es spielerisch noch lange nicht da, wo die Fans es gern hätten. Einige Updates nach dem Launch sorgten für viel Ärger bei den Spielern und der Endgame-Gring war vielen zu viel des Guten.

Einiges hat sich mit der aktuellen Season 2 bereits verbessert, zumindest geht es mittlerweile deutlich schneller voran und man muss keine Ewigkeit mehr damit verbringen, den Charakter auf Level 100 zu bringen. Aber es gibt immer noch Verbesserungsbedarf, vor allem beim Loot. Das glänzt derzeit nämlich immer noch mehr mit Masse als Klasse und es braucht ewiges Farmen, um die passenden Teile für den Charakter-Build zu finden, zumal man nur einen Wert der Items verändern kann. Zudem sind die Werte übermäßig komplex, was Adam Fletcher, Joe Shely und Joseph Piepiora sogar selbst kommentierten, in dem sie im aktuellen Stream T-Shirts mit der Aufschrift "Damage on Tuesdays" trugen. Sprich: unzählige Items landen im Mülleimer.

Das Loot-Thema scheint nun weit oben auf der Prioliste der Entwickler gelandet zu sein und Blizzard hat offenbar verstanden, dass die Spieler gern auch mal brauchbare Items hätten. "Eines der Dinge, über die wir im Jahr 2024 mehr nachdenken wollen, ist, dass Gegenstände wirklich den Beginn einer Reise darstellen", sagte Piepiora. "Wenn für euch als Spieler etwas droppt, möchtet ihr in der Lage sein, es zu bekommen und zu sagen: 'Das ist toll, ich kann es kaum erwarten, X, Y und Z damit zu machen und es wirklich großartig zu machen'".

Die Äußerungen lassen vermuten, dass Blizzard das Item-Customizing möglicherweise erweitern wollen. Aktuell ist es nur möglich, den Aspekt und einen Wert zu verändern. Piepiora hat nicht konkretisiert, was sich ändern wird, aber er hat klargestellt, dass ihr künftig nicht wochenlang nach der richtigen Ausrüstung suchen müsst. Aufgrund des Umfang der nötigen Änderungen und der Bedeutung für das gesamte Spiel sei damit aber nicht vor Season 4 zu rechnen.

Erste Anpassungen sollen aber bereits in Season 3 vorgenommen werden. So ist unter anderem geplant, die Höllenfluten in kürzerem Rhythmus und mit kürzeren Pausen laufen zu lassen, und zwar stündlich mit fünf Minuten Pause. Das allein eröffnet zumindest schon mal die Möglichkeit, Endgame-Bosse häufiger zu erlegen und damit schneller an Uniques zu kommen.

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