Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Diablo Immortal : Sorgt weiter für großen Geldregen für Blizzard

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Trotz aller Kritik hat sich Diablo Immortal für Blizzard Entertainment als Kassenschlager erwiesen. Mittlerweile wurde eine weitere bemerkenswerte Umsatzmarke geknackt.

Die Monetarisierung des Mobile-Spin-Offs Diablo Immortal wurde lang und breit diskutiert und kritisiert, trotz allem erweist sich das System für Entwickler Blizzard Entertainment als äußerst lukrativ. Ein neuer Bericht fördert nun nämlich frische Umsatzzahlen zu Tage - und die können sich auch sich des Entwicklerstudios mehr als sehen lassen.

Der Mobile-Ableger der langjährigen wie erfolgreichen Action-RPG-Reihe hat demnach mittlerweile mehr als 300 Millionen Dollar Umsatz für Blizzard Entertainment eingefahren. Zum Vergleich: Das sehr populäre Raid: Shadow Legends brachte es im Gesamtjahr 2021 auf rund 370 Millionen Dollar, so dass Diablo Immortal im Vergleich deutlich erfolgreicher unterwegs ist, da der Titel erst im Sommer 2022 veröffentlicht worden war.

Rund um den Launch des Spiels gab es wegen des Geschäftsmodells und der Mikrotransaktionen harsche Kritik am Titel, vor allen Dingen auch aus dem großen Diablo-Fanlager. Wenngleich der Titel spielerisch zu überzeugen wusste, sah sich Blizzard deswegen eines wahren Shitstorms ausgesetzt. Mike Ybarra, President von Blizzard Entertainment, hatte die Mikrotransaktionen dennoch verteidigt und darauf verwiesen, dass die Mehrzahl der Spieler überhaupt kein Geld in den Titel steckt und eine kostenlose Veröffentlichung eines solchen Spielprojekts eben nur über die umstrittenen Mikrotransaktionen gewährleistet werden könne.

Die Strategie von Blizzard scheint sich trotz aller Kritik also mehr als auszuzahlen. Die 300-Millionen-Marke wurde nun laut dem Bericht schon fünf Monate nach dem ursprünglichen Release erreicht. 155,6 Millionen Dollar sollen dabei auf den ursprünglichen Start in 60 Ländern rund um den Globus entfallen, weitere 144,7 Millionen Dollar seien allein über den zusätzlichen Release in China eingespielt worden, der dort von NetEase Games durchgeführt wurde.

Bemerkenswert dabei: In China erschien der Titel erst rund eineinhalb Monate später. Dennoch liegt der Umsatz hier nahezu gleich hoch und es handelt sich zudem um das Land mit den meisten Downloads überhaupt in einer Region, nämlich 4,15 Millionen Stück. Insgesamt wurde Diablo Immortal weltweit 21,4 Millionen Mal heruntergeladen.

Diablo Immortal - Launch Trailer

Diablo Immortal ist endlich für PC und Smartphones erschienen und wird dafür mit diesem Trailer geehrt.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel