Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Destiny 2 : Weitere Details zum Cross-Play-Start

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Es bleibt dabei: Mit dem Start der neuen Season 15 am 24. August bekommt der Shooter endlich Cross-Play zwischen allen Plattformen. Bungie hat sich nun zu weiteren Details für die Einführung geäußert.

Cross-Save, also plattformübergreifende Spielstände, hat Destiny 2 schon länger. Am 24. August folgt nun endlich auch die Option, gemeinsam mit Spielern von anderen Plattformen zu zocken. Das erfordert offenbar einige Umstellungen, unter anderem ein neues Namenssystem. Das Bungie-Name-System soll dafür sorgen, dass die Spieler auf allen Plattformen eine einheitliche ID haben, damit es beim Cross-Play nicht zu Komplikationen kommt, zum Beispiel wenn Spieler bereits auf verschiedenen Plattformen zocken.

Die neue ID soll aus dem Spielernamen, kombiniert mit einem Hash und einer ID-Nummer bestehen. Dazu ist zum Start des Cross-Play eine einmalige Umstellung erforderlich, um eben diese neue ID zu generieren, die dann unabhängig von der Plattform im Spielerprofil festgeschrieben ist. Bei der Gelegenheit werden alle Spielernamen daraufhin gefiltert, ob sie fehlerfrei angezeigt werden können oder beleidigende Begriffe enthalten. Fällt jemand durchs Raster, muss er bis auf weiteres mit einem generischen Namen a la "Hüter#0815" weitermachen.

Ein System zur Änderung des Namens, bzw. der ID wird kurzfristig nicht verfügbar sein, Spieler sind aufgerufen, etwaige Namensänderungen vor dem Start der neuen Season am 24. August vorzunehmen. Das neue System soll schlussendlich ermöglichen, dass ihr problemlos Freundeseinladungen, Spieleinladungen und alles Nötige In-Game, aber auch vie Website und Companion-App ausführen könnt.

Hinsichtlich des PvE-Inhalts wird es beim Cross-Play keine Einschränkungen geben. Diese Inhalte könnt ihr mit Spielern aller Plattformen erleben. Beim PvP geht Bungie allerdings den harten Weg - PC-Spieler werden lediglich gegen andere PC-Spieler antreten können. Konsolenspieler bleiben unter sich, wobei dort auch die Stadia-Spieler einbezogen werden. Gemischte PvP-Teams aus PC- und Konsolenspielern wandern direkt in den PC-Matchmaking-Pool.

Bedauerlich ist allerdings, dass einige Features erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen sollen. So soll der In-Game-Voice-Chat zwischen den Plattformen nachgereicht werden, ebenso wie Textchat-Anzeige.

Destiny 2 - Sonnenwende der Helden Trailer

Das kostenlose Event "Sonnenwende der Helden" kehrt am 6. Juli zurück. Der Trailer zeigt, was euch dabei erwartet. 

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel