Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs : Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Das ist Mittelerde
Grafisch schöpfen die Kreativen bei Electronic Arts aus den Vollen. Das beginnt schon bei den fantastischen Ingame-Sequenzen nach einem Filmausschnitt. Alle Charaktere wurden detailgetreu ihren Kinovorbildern nachempfunden und wirken geradezu greifbar. Die einzelnen Animationen sind, dank umfangreichem Motion Capturing, flüssig und können voll überzeugen. Den wohl größten Pluspunkt macht allerdings die Umgebungsgrafik aus. Die riesigen Wälder, die wunderbar gezeichneten Ents, die gigantischen Schluchten und Felsenhöhlen - all das wirkt wie direkt aus den Tolkien-Büchern entsprungen. Und an der Action hätte der Meister seine helle Freude gehabt. Überall rasen Horden wilder Orks und Uruk-Hai durch die Gegenden, schlagen wie bei der Schlacht um Helms Klamm brennende Wurfgeschosse und Kugeln ins Gemäuer, das kurz darauf in sich zusammenbricht, oder es bebt die Erde. Die vorgeskripteten Ereignisse wurden so gut in die Handlung eingebaut, dass sie nicht künstlich aufgesetzt, sondern realistisch und spontan wirken.

Im Wald da rauscht's mit Donnerhall
Doch was wäre all der schöne Zauber ohne die nötige akustische Unterstützung? Und auch hier gibt es nur Gutes zu vermelden. Schon im Intro tönen die orchestralen Sounds in sattem THX und Dolby Digital 5.1 aus euren Boxen. Die vorliegende englische Version verfügt zudem über exzellente Original-Sprecher, die das Ganze noch runder machen. Der züngelnde Gollum mit seinem gehässigen Unterton, der stets brummig klingende Gimli oder Gandalf mit seiner väterlich beruhigenden, aber in gewissen Situationen auch strengen Stimme - sie alle wurden absolut professionell in Szene gesetzt. Sollte dies in der deutschen Fassung genauso gut gelingen, dürft ihr euch auf einen Hörgenuss der Oberklasse freuen.

Leider funktionierte in der Testversion der Multiplayer noch nicht, daher können wir zum momentanen Zeitpunkt kein Urteil über ihn fällen. Doch allein der Gedanke, mit einem Freund gegen die Truppen Saurons anzutreten, reicht für einen zusätzlichen Motivationsschub aus.

 

Fazit

von Marc Heiland
Wenn man bedenkt, dass im Dezember diesen Jahres bereits der letzte Teil der 'Herr der Ringe'-Trilogie in die Kinos kommt, fragt man sich, warum bei Electronic Arts nicht bereits zum ersten Teil ein so gutes Spiel auf den Markt gebracht wurde. Zugegeben: Nicht jedem wird das permanente Gegner-Gemetzel gefallen. Doch dank der tollen Atmosphäre, der starken Lizenz und der teilweise zum Nachdenken anregenden Gegner kommt bei 'Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs' wieder das Reisefieber nach Mittelerde auf. Wenn nun noch Lokalisierung und Multiplayer stimmen, weiß ich schon, womit ich mir die dunklen Wintertage vertreiben werde.

Überblick

Pro

  • basiert auf der 'Herr der Ringe'-Trilogie
  • wunderbare Grafik
  • orchestraler Sound

Contra

  • Kamera ab und an zu weit entfernt
  • stellenweise etwas schwierig

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel