Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Dark Souls III : Das wünschen wir uns

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Als Dark Souls III kurz vor der E3 geleaked wurde, guckten viele ungläubig. Verständlich, zumal Bloodborne erst vor wenigen Monaten die From-Software-Hallen verlassen hatte und noch immer Spieler auf der ganzen Welt begeistert. Mittlerweile wissen wir, dass der dritte Teil der Souls-Reihe Realität ist und im Frühjahr 2016 für Xbox One, PlayStation 4 und PC erscheint. Das ist für uns Grund genug, um in die Zukunft zu schauen und unsere Wünsche für Dark Souls III zu äußern.

Verwinkeltes und abwechslungsreiches Leveldesign

Mit dem ersten Dark Souls und Bloodborne hat Entwickler From Software sein Talent für interessantes, verwinkeltes und abwechslungsreiches Leveldesign bereits eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mit dem zweiten Teil der Dark-Souls-Reihe ist diese Stärke ein wenig in den Hintergrund getreten. Zwar konnte man in Drangleic noch genügend Abwechslung bieten, an den Vorgänger kam das Leveldesign jedoch leider nicht heran. Wünschenswert wäre, wenn sich dieser Umstand mit Dark Souls III wieder ändern könnte. Gute Nachricht: Souls-Vater und From-Software-Präsident Hidetaka Miyazaki arbeitet nach Bloodborne federführend an Dark Souls III. Dementsprechend können wir hoffentlich davon ausgehen, dass dieser Aspekt nicht zu kurz kommt.

Vielseitige Bosskämpfe

Ein großer Kritikpunkt an Dark Souls II waren zweifellos die Bosskämpfe. Diese zeigten sich zwar wieder angsteinflößend und beinhart – allerdings wiederholten sich ihre Muster zu oft, so dass aus Sicht der Hardcore-Gemeinde zu wenig Varianz geboten wurde. Zu schnell konnten Spieler das Verhalten der Bosse aushebeln, um ihre Schwächen ausfindig zu machen und auszunutzen. Mit dem neuen Boss-System wollen die Entwickler diesem Problem entgegenwirken. Ob das ambitionierte Feature allerdings auch funktioniert, bleibt abzuwarten. Wünschenswert wäre es allemal.

Loot! Wir wollen Loot!

Wir müssen zugeben, dass uns Dark Souls ein wenig verwöhnt hat. In beiden Teilen haben wir nicht nur diverse Rüstungsteile, sondern auch jede Menge Waffen in den verschiedensten Variationen looten können. Bloodborne war hingegen schon fast ein Kulturschock. Zwar gab es auch hier Variation im Rüstungs- und Waffenlager, an den Umfang der Souls-Reihe kommt dieser Aspekt jedoch nicht heran.

Mit Dark Souls III sollten die Entwickler zurück zu ihren Wurzeln gehen und den Spielern wieder genügend Raum geben, um sich ganz ihrem Spielstil entsprechend einzukleiden. Damit würde man ihnen wieder die Möglichkeit geben, sich in ihren präferierten Attributen zu stärken und alle wären glücklich.

Geheimnisse und versteckte Areale

Ein essentieller Bestandteil der Souls-Spiele ist die mystische Atmosphäre, die die Titel rund um ihre Charaktere und die Welt versprühen. Selbstverständlich würden wir dieses Element gerne wieder im dritten Teil sehen und nicht einfach ganze Areale vor die Nase geknallt bekommen, sondern mühsam für uns entdecken.

Als bestes Beispiel kann an dieser Stelle Bloodbornes Cainhurst Castle genannt werden - auf das ihr nicht zwangsläufig stößt, das ihr also mitunter komplett verpassen könntet. Cainhurst Castle gehört zu den schönsten und interessantesten Spielabschnitten des Titels – so ein Gebiet selbst zu entdecken und anschließend zu erkunden hinterlässt ein prägendes Gefühl. Wir brauchen mehr solcher Erlebnisse!

Interessante NPCs

Über diesen Punkt brauchen wir uns nicht großartig auszulassen. Nahezu jedes Spiel, das From Software in der jungen Vergangenheit veröffentlicht hat, war gespickt mit interessanten Persönlichkeiten. Um euch die Tiefe der nur auf den ersten Blick blassen Charaktere zu demonstrieren, wollen wir euch als Beispiel ein YouTube-Video ans Herz legen, das die Krähendame Eileen aus Bloodborne porträtiert. Viel Spaß:

Mehr davon und wir sind glücklich. Welche Wünsche habt ihr, die ihr gerne in Dark Souls III sehen wollen würdet? Schreibt es uns in die Kommentare.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

DARK SOULS III
Gamesplanet.comDARK SOULS III47,99€ (-20%)PC / Steam KeyJetzt kaufen