Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : Gefahr für Epileptiker

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Fast jedes Videospiel birgt die Gefahr, einen epileptischen Anfall auszulösen. Cyberpunk 2077 ist aber ein besonders extremer Fall.

Cyberpunk 2077 ist mit seinen grellen Lichtern und überwältigenden Effekten ein Potpourri an Reizen. Die sind vor allem für Epileptiker gefährlich. Aber auch Menschen, die nie einen solchen Anfall erlitten haben, können betroffen sein. Nachdem eine Redakteurin von Game Informer während des Tests von Cyberpunk 2077 einen schweren epileptischen Anfall erlitten hat und sich weitere bereits anbahnten, will Entwickler CD Projekt Red nun nachbessern. Vor allem, da es bisher im Spiel keine Warnung zu geben scheint, obwohl diese schon lange branchenüblich sind. Lediglich auf auf der offiziellen Website im Endnutzer-Lizenzvertrag findet sich ein entsprechender Hinweis.

Besonders problematisch sind die sogenannten Braindance-Sequenzen. Hierbei handelt es sich um Ausschnitte, in denenper virtueller Realität in Erinnerungen eingetaucht wird, die völlig anders als das restliche Spiel aussehen. So gut wie alles darin ist ein Auslöser für an Epilepsie leidende Menschen - genau wie das rot-weiß flackernde Headset, das der Hauptcharakter V aufsetzt. Genau diese Farben in kurzen Frequenzen werden von Neurologen eingesetzt, um Anfälle unter kontrollierten Situationen zur Diagnose herbeizuführen.

Aber auch die blinkenden Lichter der Leuchtreklamen oder Nachtclubs können gefährlich sein. Auf Twitter hat CD Projekt Red auf die Problematik reagiert. Zum einen soll schnellstmöglich eine Warnung im Spiel auftauchen. Zum anderen wird aber auch an einer permanenten Lösung gesucht, die so bald wie möglich ihren Weg in das Spiel finden soll.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel