Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Cyberpunk 2077 : CEO von CD Projekt RED entschuldigt sich + Roadmap

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Die Entwickler von Cyberpunk 2077 gewähren uns in einem Video Einblick in die Entwicklungszeit vor dem Release des Rollenspiels. Der CDPR-Chef entschuldigt sich außerdem erneut bei den Fans und gibt eine Roadmap für das Spiel bekannt. 

In einer Videobotschaft auf Twitter gab der CEO von CD Projekt RED, Marcin Iwiński, Einblicke in den Entwicklungsprozess kurz vor dem Release von Cyberpunk 2077. Er entschuldigte sich außerdem bei den Fans für die vielen Probleme um die Veröffentlichung des Spiels. Abschließend gab er mit einer Roadmap Ausblicke auf die kommenden Patches und Veränderungen in Cyberpunk für das Jahr 2021.

In besagtem Post nannte Iwiński unter anderem Probleme, mit denen die Entwickler zum Teil nicht gerechnet hatten. So sei die Open World ohne signifikante Ladezeiten besonders für das Ingame-Streaming-System ein Problem gewesen. Denn durch die geringe Daten-Bandbreite der PlayStation 4 und Xbox One kam man schnell an die Grenzen der Machbarkeit. An dieser Stelle musste immer und immer wieder optimiert werden, so der CEO. Den Aufwand dahinter habe man schlicht unterschätzt.

Außerdem nannte Iwiński den Spagat zwischen starker Grafik auf dem PC und Spielbarkeit auf den alten Konsolen als Herausforderung für die Entwickler. Man sei sich bewusst, dass das Ergebnis noch nicht zufriedenstellend sei und habe den Willen, für eine gute Performance auf der Last Gen zu kämpfen.     

Auf die PC-Version sei man indes sehr stolz. Trotzdem versicherte Iwiński, dass man auch weiterhin an Verbesserungen auf dem PC arbeite, um letztlich ein perfektes Spielerlebnis zu erreichen. Die Heimarbeit während der Corona-Pandemie erschwere die interne Kommunikation jedoch zusätzlich und würde zu Verzögerungen im Prozess beitragen. 

Mit einer Roadmap kündigte Iwiński zum Ende seiner Botschaft die Pläne für die Zukunft von Cyberpunk 2077 an. So sollen alle Bugs und Crashes auf allen Plattformen mithilfe kleinerer und größerer Patches behoben werden. Der erste Patch soll bereits in 10 Tagen veröffentlicht werden. Erst danach sollen die ersten kostenloses DLCs veröffentlicht werden. In der zweiten Hälfte des Jahres dürfen sich Besitzer der PS5- und Series X/S-Versionen dann über ihr kostenloses Next-Gen-Update freuen.

Abschließend betonte Iwiński noch einmal, dass man plane, Cyberpunk 2077 auf lange Zeit zu unterstützen. Auch Projekte darüber hinaus seien schon skizziert. Wir dürfen also weiterhin auf das Spielerlebnis hoffen, dass uns CDPR ursprünglich versprochen hatte. 

Cyberpunk 2077 Fan-Film Phoenix Program - Wir sprechen mit den Leuten hinter dem Fan-Film

Phoenix Program ist ein extrem aufwendig produzierter Fan-Film zu Cyberpunk 2077. Wir konnten mit den Leuten hinter dem Projekt sprechen.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel