Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - CD Projekt RED : Entwicklerstudio früherer Halo-Macher gekauft

    Von  |  | Kommentieren

    Wer seine Marktposition stärken will, der greift in der Spielebranche derzeit verstärkt zum Mittel, andere Entwicklerstudios aufzukaufen. Auch CD Projekt RED bestreitet nun diesen Weg.

    Vor allen Dingen Microsoft ist in der jüngeren Vergangenheit auffällig geworden, wenn es um den Erwerb bislang eigenständiger Studios und die Integration in die Xbox Game Studios ging. Auch die Witcher- und Cyberpunk-2077-Macher gehen nun diesen Weg, um ihre Marktposition weiter auszubauen.

    So verkündete die CD Projekt Group nun den Kauf des in den Vereinigten Staaten ansässigen Entwicklers The Molasses Flood. Dieser war im Jahr 2014 in Boston von ehemaligen Entwicklern namhafter Titel wie BioShock oder Halo gegründet worden. Seither haben sie sich vor allen Dingen durch die Indie-Perlen The Flame in the Flood oder Drake Hollow einen Namen gemacht.

    Adam Kicinski, President und Joint CEO von CD Projekt, sagt zur Übernahme: "Wir sind immer auf der Suche nach Teams, die Spiele mit Herz machen. The Molasses Flood teilt unsere Passion für die Videospielentwicklung, sie sind erfahren, qualitätsorientiert und haben großartige technologische Einblicke. Ich bin überzeugt davon, dass sie viel Talent in die Gruppe einbringen."

    Forrest Dowling, der Studioleiter von The Molasses Flood, betont die "unglaubliche Möglichkeit", mit CD Projekt zusammen ein breiteres Publikum erreichen zu können. Daher sei man entsprechend aufgeregt, die weitere Reise künftig mit CD Projekt gemeinsam zu begehen.

    Das Studio soll seine aktuelle Identität weiter beibehalten, wird aber eng mit CD Projekt RED zusammenarbeiten. Eine Verschmelzung existierender Entwicklerteams wird es im Zuge des Kaufs jedoch nicht geben. Aktuell arbeitet The Molasses Flood an einem "ambitionierten Projekt" basierend auf einer IP von CD Projekt RED; Details werden aber erst in Zukunft bekannt gegeben.

    CD Projekt RED - From Gwent to Thronebreaker Trailer
    Der neueste Clip zur Entwicklung von CD Projekt RED widmet sich der Entstehung der Sammelkartenspiele Gwent und Thronebreaker.

    Könnte dichinteressieren

    Kommentarezum Artikel