Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Catherine : Ein unmoralisches ... Puzzle

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Knapp ein Jahr nach dem japanischen Erscheinungstermin darf sich jetzt auch die europäische Spielergemeinde an Catherine erfreuen. Hierzulande hat ein Titel selten so viele Fragen aufgeworfen wie Atlus' völlig abgedrehter Genremix. Was genau soll man sich unter einem Erotik-Horror-Puzzle-Adventure vorstellen? Obendrein kommt das ohnehin pralle Gesamtpaket auch noch in schlüpfrig niedlicher Anime-Optik daher. Die Entwickler hinter der legendären Persona-Reihe liefern uns eine komplexe, kreative Spieleperle in der momentan von Sequels beherrschten Spielelandschaft.

Die kreativen Köpfe von Studio 4C°, bekannt durch auch im Westen erfolgreiche Animes wie "Tekkon Kinkreet", haben dem Spiel ein extrem stylisches Design verliehen. Catherines bizarre Aufmachung zieht euch bereits in den ersten Minuten des Spiels völlig in ihren Bann. Die Handlung um den Protagonisten Vincent ist in eine TV-Show namens Golden Playhouse eingebettet. Gesamtoptik der Sendung und das zugehörige Intro sind auf jeden Fall genauso funky, wie es der Name schon andeutet.

Eine Woche voller Albträume

Catherine lässt euch an einer Woche im Leben des Software-Entwicklers Vincent Brooks teilhaben. In der Rolle des 32-Jährigen führt ihr bis zum Spielbeginn ein gammeliges Durchschnittsleben, in dem ihr seit mehreren Jahren mit eurer ebenso attraktiven wie auch toughen Freundin Katherine (mit K!) liiert seid. Nach einem ernüchternden Gespräch über Lebensziele und Ehe gerät euer bisheriges Leben aus den Fugen. Denn wie ihr sicher schon vermutet habt, muss es ja auch noch Catherine (mit C!) geben.

Der Dialog mit Katherine liegt euch so schwer im Magen, dass ihr die Erinnerungen daran erst mal mit euren Kumpels und etwas Hochprozentigem runterspülen müsst. Hier lernt ihr direkt einen der Hauptschauplätze von Catherine kennen: eure Stammkneipe, das Stray Sheep. Nachdem sich eure Jungs verdrückt haben, gesellt sich die spärlich bekleidete Blondine Catherine an euren Tisch. Der restliche Abend wird von einem heftigen Filmriss beherrscht. Ihr habt absolut keine Ahnung, wie es die Inkarnation japanischer Lolita-Kitschträume in euer Bett geschafft hat.

Catherine - Video Review
Wir testen das ungewöhnliche Rätsel-Adventure Catherine. Kann das Spiel auch mit anderen Qualitäten als (wenig subtiler) Erotik punkten?

Willkommen im Leben

Als Herr über Vincents Handlungen, Moralvorstellungen und Entscheidungen erweckt Catherine mehr Emotionen, als ihr es sonst von Spielen gewohnt seid. Durch die lebensnahe Darstellung des Alltags wachst ihr sehr schnell in die Rolle des sympathisch verpeilten Hauptcharakters hinein. Noch könnt ihr nicht ahnen, wie viele Nerven euch das in vielerlei Hinsicht kosten wird. Das Spiel ist aufgeteilt in zwei Spielmodi: Die dialoglastigen Adventure-Abschnitte spielen sich allabendlich im Stray Sheep ab. In Vincents nächtlichen Albräumen könnt ihr euch auf bizarr schwierige Plattform-Puzzles gefasst machen.

Vincent stattet seiner Lieblingsbar jeden Abend einen Besuch ab. Hier trifft er sich mit seinen besten Freunden: drei charakterlich sehr unterschiedlichen jungen Männern und der gutherzigen Kellnerin Erica. Während eures Aufenthalts erhaltet ihr außerdem Kurzmitteilungen in Echtzeit auf euer Mobiltelefon. Es liegt an euch zu entscheiden, ob ihr auf eine traurige SMS von Katherine oder eine zweideutige Nachricht von Catherine reagiert oder nicht. Das Spiel verfügt über eine Karma-Anzeige, die sich danach richtet, ob euch der Sinn mehr nach Freiheit und Spaß oder einem geregelten, monogamen Lebensentwurf steht.

Die Menge Alkohol, die Vincent im Laufe der Nacht konsumiert, wirkt sich positiv auf seine Geschwindigkeit im Puzzle-Modus aus. Ihr solltet also ordentlich bechern und euch mit den vielen verschiedenen Bar-Besuchern auseinandersetzen. Man erzählt sich von einer rätselhaften Serie von Todesfällen. Eine ganze Reihe junger Männer soll tot in ihren Betten aufgefunden worden sein, nachdem sie zuvor über Albträume und Schlafprobleme geklagt haben. Kommt euch das etwa bekannt vor?

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Catherine Classic
Gamesplanet.comCatherine Classic17,98€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen