Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Buzz: The Music Quiz : Buzz: The Music Quiz

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Ihr wisst wieder einmal nicht, was bei eurer nächsten Party steigen soll? Probiert es doch mal mit 'Buzz', dem neuen Musik-Trivia von Sony, das Ende Oktober samt Controller auf den Markt kommt. Nicht so unfreiwillig lustig wie 'SingStar', aber auf jeden Fall einen Blick wert.

Partyspiele sind bei Sony mittlerweile Programm und konnten bereits einige Spieler an die Konsole locken, die dem Zocken bisher eher skeptisch gegenüberstanden. In die gleiche Kerbe wie 'SingStar' & Co. haut auch das Musik-Trivia 'Buzz'. Hier können sich ähnlich wie in den bekannten Rate-Shows im Fernsehen bis zu vier Spieler ins Gefecht über Fragen rund um die Musik der letzten 60 Jahre stürzen, wobei ein umfangreiches Paket aus über 5000 Fragen für Abwechslung sorgt.

Bevor ihr euch aber ins Rennen um die Punkte begebt, könnt ihr euch noch einen von 15 Avataren zulegen, wahlweise männlich oder weiblich, die gewisse Ähnlichkeiten mit echten Stars aufweisen. Dann noch einen passenden Hupton für den Buzzer – vom hämischen Gelächter bis zum lautstarken Rülpser – und schon geht es ans Eingemachte, wobei die Tastenfunktionen so gut erklärt werden, dass jeder auch ohne Handbuch schnell ins Spiel findet.

Nichts für Solisten

Wer sich 'Buzz' solo widmen will, findet kaum mehr als einen lahmen Übungsmodus, in welchem ihr ohne KI-Gegner in zwei Runden diverse Fragen beantworten dürft, a) um Zeit und b) um Punkte für die Highscore-Liste zu sammeln. Interessant wird die Sache, wenn ihr mit mehreren Freunden oder Familienmitgliedern in den Ring steigt. Dort werden euch wahlweise 15-, 30- oder 45-Minuten-Shows geboten, in denen ihr verschiedene Spielmodi in den einzelnen, gut erklärten Runden absolviert.

Dabei geht es mal einfach ums richtige Antworten, mal müsst ihr schneller sein als der Rest und mal geschickt mit euren richtigen und falschen Antworten den Gegnern Bomben zuschieben, um ihre Punkte zu reduzieren. Auch hier werden die Endergebnisse in einer Highscore-Liste gespeichert. Wer sich nicht den musikalischen Fragen widmen will, kann mithilfe der Quizmaster-Funktion selbst Trivias veranstalten, wobei die Buzzer dann nur als Werkzeug dienen.

Hardware mit Zukunftspotential

Der mitgelieferte Controller besteht aus vier 'Buzzern', die zusammen über den USB-Port an die PS2 angeschlossen werden. Jeder Buzzer verfügt über vier farbige Schaltflächen sowie einen dicken roten Schaltknopf und macht insgesamt einen recht robusten Eindruck. Interessant wird die Investition dadurch, dass Sony offenbar noch weitere Trivia-Games in den Bereichen Film und Sport in der Planung hat.

Visuell gibt sich 'Buzz' eher spartanisch mit seinen immerhin recht putzigen Comic-Charakteren, die stark an Karikaturen bekannter Stars erinnern. Die Soundsamples zu den Trivia-Fragen sind durch die Bank gecovert. Die Sprachausgabe des Moderators wirkt eher gezwungen als witzig, aber in Partylaune stört das eher weniger.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Oh mein Gott, wie soll man 'Buzz' bewerten ... für Einzelspieler hat das Spektakel wenig Unterhaltung zu bieten, zusammen mit ein paar Freunden wird daraus aber schnell ein munterer Party-Spaß für Ratefüchse und Musik-Freaks. 'SingStar' mit dem unfreiwillig komischen Gekrächze der Mitmenschen ist allerdings deutlich spaßiger.

Überblick

Pro

  • umfangreicher Fragenkatalog
  • handliche und stabile Controller

Contra

  • lahmer Einzelspieler-Modus
  • schwache Grafik

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel